Frage: Entwickelt sie sich richtig?

Hallo Ich mach mir langsam Gedanken um meine kleine Jasmin. Sie ist genau 10 Monate alt. Sie kam zur Welt mit 46cm und 2265gr, 3 Wochen zu früh. Jetzt wiegt sie gerade mal 7560gr bei 71cm. Kinderarzt meint die Größe sei okay, aber sie sei ganz klar zu leicht, weil sie in der Kurve von P25 auf P10 abgerutscht ist. Jasmin krabbelt seid sie 8 1/2 Monate alt ist, aber: Sie kann sich nicht an Möbeln hochziehen (sie versucht es garnicht), sie kann nicht alleine sitzten, wenn man sie stehend hält sind ihre Beine wie Pudding, sie isst sehr schlecht ( ca 550gr-600gr am Tag), alleine essen also mal mit dem Löffel versuchen oder mit den Händen will sie auchnicht. Wie gesagt, sie krabbelt, und das auch sehr schnell und sehr viel, aber sonst sehe ich seid Mitte Januar keinen Entwicklungsfortschritt! Sind meine Sorgen berechtigt? Und was kann ich machen?

von schneckchen2102 am 25.02.2013, 07:43



Antwort auf: Entwickelt sie sich richtig?

Hallo, ohne ein Kind selbst untersucht zu haben, ist es für mich schwierig, präzise Aussagen zu einer Entwicklung zu machen. Die körperliche Entwickling Ihrer Tochter könnte noch mit dem Untergewicht bei der Geburt zusammenhängen. Wenn sie perzentilengerecht (den Wachstumkurven entsprechend) gewachsen ist, dann ist das sogar anzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Die fehlende Stehtendenz muss beachtet und kontrolliert werden, aber wenn ein Kind mit 10 Monaten behänd krabbelt und sich hinsetzt, ist die statomotorische Entwicklung grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Manche Kinder laufen erst mit 15 bis 18 Monaten. Alleine essen wollen ist in diesem Alter eigentlich noch kein Thema (Ausnahmen bestätigen die Regel). Regelmäßige Kontrollen der Entwicklung sind auf jeden Fall angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2013