Entspannungsprobleme Teil 2-Sorry an alle, daß ich euch diese Frage stehle !!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Entspannungsprobleme Teil 2-Sorry an alle, daß ich euch diese Frage stehle !!

Hallo Hr Posth!! Vielen Dank, daß sie doch so allgemein auf meine Frage von letzter Woche geantwortet haben! Zeigt, daß auch ich nicht verstanden worden bin!Ich fragte lediglich nach Entspannungsmöglichkeiten!!Ich habe weder geschrieben, daß ich meine Tochter hungrig ins Bett lege noch daß ich sie schreien lasse und ihrer Notsituation nicht versuche Abhilfe zu schaffen!Ich denke, daß ich mit viel Zuneigung und Engagement meiner Tochter die Zustände so angenehm wie möglich gestalte!!Außerdem wollte ich ihnen ihren Krankheitsverlauf ersparen!Dennoch:Da sie einen öso. Reflux hat bekommt sie AR-Nahrung,dadurch leidet sie an Obstipation wogegen wir bereits Mg-angereichtes H2o geben, was wiederum Temesmen verursacht, die mit Sab simplex behandelt werden!!Ok-Hochlagerung und Massage zusätzlich!Vielleicht haben sie von professioneller Seite ja noch weitere gute Tips aus dem Teufelskreis zu entkommen!! Schön, daß sie so oft auf den Suchlauf verweisen wo auch bereits suchte+nichts fand!!Schade!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 13:22



Antwort auf: Entspannungsprobleme Teil 2-Sorry an alle, daß ich euch diese Frage stehle !!

Hallo, es tut mir Leid, daß ich Ihnen keine so ganz konkrete Hilfe anbieten konnte. Natürlich hat auch der Suchlauf nicht immer passende Antworten parat. Dazu sind die Einzelumstände oft viel zu speziell. Wohnten Sie in meiner Nähe, würde ich Ihnen einen Untersuchungstermin in meiner Praxis vorschlagen, denn ich höre aus Ihren Beschreibungen, daß ein ganzes Bündel an Fragen ansteht. Wenn angedickte Nahrung Obstipation verursacht und damit stark Blähungen auslöst, ist immer die erste Frage, ob diese denn wirklich notwendig ist. Wie stark ist denn dieser Reflux!? Beinahe jeder Säugling hat eine leichte, sogenannte Kardiainsuffizienz, d.h. sein Mageneingang klaft etwas aus physiologische Gründen. Das dient der Natur als Ventil gegen Überfütterung. Starke Blähungen blasen nun den Bauch auf und drücken auf den Magen, so daß der Säugling allein dadurch noch mehr speit. Aber solange das Säugling gedeiht, darf er auch speien ("Speikind Gedeihkind"). Ob er gedeiht, das sagt die Waage. Vielleicht hilft Ihnen diese kurze Erklärung weiter. Lassen Sie Magnesium und so etwas lieber weg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2006