Frage: Entschnullern

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) braucht ihren Schnuller nur nachts. Normalerweise schläft sie durch, manchmal kann es sein, dass der Schnuller rausfällt, sie weint und ich ihn ihr wiedergeben muss. Bei der Rückfahrt vom Urlaub ging der Schnuller versehentlich verloren. Sie musste also ohne Schnuller im Auto schlafen. Nach wenigen Tränchen klappte es gut, sie schlief toll ein und wachte auch erst nach 1 Stunde wieder auf - so wie mit Schnuller. Die Chance wollte ich nutzen. Ich habe sie für diese Leistung gelobt und ihr eine Belohnung versprochen, wenn sie das am Abend auch schafft. Leider klappte es da nicht. Nun schläft sie weiter mit Schnuller ein und ich nehme ihn weg, wenn sie fest schläft. So schläft sie prima die ganze Nacht. Sie denkt, sie würde den Schnuller ausspucken. Ich weiß, dass sie von der frühen Schnullerentwöhnung nichts halten. Wie stehen sie aber zu meinem "Schnullerraub" beim schlafenden Kind? :-)Ist das ein Vertrauensbruch? Gruß von Kajamaus

Mitglied inaktiv - 24.05.2005, 13:44



Antwort auf: Entschnullern

Hallo, ein "Vertrauensbruch" wäre übertrieben, und wenn das Kind dann ruhig weiter schläft, oder ohne Schnuller sich wieder beruhigen läßt, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber einen besonderen Gewinn haben Sie davon auch nicht. Sie entziehen Ihrem Kind ja letztlich sein Übergangsobjekt (Stichwort), das es noch ein Zeitlang braucht. Das Zahnproblem ist dagegen zu vernachlässigen. Auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2005