Frage: emotional schnell betroffen

Guten Tag, ie Frage betrifft meinen 4jährigen Sohn. Er ist recht weit entwickelt ( laut Arzt 1,5J +) & recht groß für sein Alter.(120cm) Durch seine Körpergröße und sein Verhalten wird er oft 2-3 Jahre älter geschätzt. Er interessiert sich sehr für Fernsehdokus und Wissen allgemein. Er erklärt mir, wie Vulkane entstehen & was einTsunami ist etc. Im KiGa ist er schüchtern und hat wenig Freunde bzw. genau einen. Andere, oft ältere Kinder ärgern ihn gerne (da er sie z.T. belehrt).Er nimmt es sich sehr zu Herzen. Er ist emotional schnell betroffen, wenn seiner Meinung nach UNrecht geschieht, egal ob im Märchen oder im echten Leben.Er mag abends keine Märchen vorgelesen bekommen, nur Wissensbücher. Selbst bei Biene Maja kann er nicht lange hinsehen und will ,dass ich dann den Fernseher aus mache! Wie kann ich ihn unterstützen und woher kommen diese Reaktionen. Ich mache mir Sorgen, auch in Hinblick später auf die Schule. Was kann ich tun? Mfg Susi

von susiflo am 09.04.2012, 20:28



Antwort auf: emotional schnell betroffen

Hallo, es wäre wahrscheinlich sinnvoll, Ihren Sohn einmal auf seine Begabungen testen zu lassen. Es ist Ihrer Schilderung nach denkbar, dass er sich mit seiner Intelligenz an der Grenze zur Hochbegabung bewegt. Solche Kinder haben es in der altersgleichen Gruppe oft schwer, weil sie in ihren sozialen Voraussetzungen ein wenig aus dem Rahmen fallen, ihr Anderssein aber weder begreifen, noch richtig erinsetzen können. Das macht sie dann verletzlich und entmutigt. Da sie ohnehin äußerst sensibel sind, setzt sich die Ablehnung durch die Anderen noch oben drauf. Weiß man aber um ihre Besonderheit, kann man darauf viel geschickter reagieren und den Kindern in vorsichtigen Schritten klarmachen, wessen sie wirklich bedürfen. Die Kinder spüren dann, dass sie verstanden werden, was sie dazu veranlasst, sich auch geschickter im Umgang mit der Altersgleichen zu verhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Emotional überfordert

Guten Tag, meine Tochter (4 1/2) hatte von heute auf morgen Fahrrad fahren gelernt, wollte keine Windel mehr, wollte alleine schlafen ... alles auf einmal. Sie wollte das wir stolz sind (das hat sie zumindest immer gefragt, ob wir stolz sind).  Sie ist immer schon ein sehr willensstarkes Kind und der Papa leider auch ein Perfektionist und ich v...