Eltern beim Vornamen rufen was bewegt unseren Sohn dazu?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Eltern beim Vornamen rufen was bewegt unseren Sohn dazu?

Lieber Hr. Dr. Posth, vor 2 Monaten fing unser Sohn (3,5J)an, uns Eltern ausnahmslos mit Vornamen anzusprechen. Nennt uns nicht mehr Mama und Papa. Ich dachte, das würde vorübergehen, aber bis jetzt nicht. Es stört mich nicht wirklich, aber auf Dauer gefiele es mir schon besser, wieder Mama genannt zu werden. Will ihm das aber auch nicht aufzwingen. Was bewegt ein Kind dazu? Fühlt er sich vllt. gleichwertig auf Partnerebene?Wir behandeln ihn schon sehr respektvoll und gehen stark auf ihn ein. Oder könnte es daran liegen, dass er es als Einzelkind nicht anders hört? Sollte es dabei bleiben, müsste man das dann eben so hinnehmen? Viele Eltern reagieren sehr erstaunt. Herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit hier!

von carla-marie am 21.02.2011, 10:45



Antwort auf: Eltern beim Vornamen rufen was bewegt unseren Sohn dazu?

Hallo, es gäbe Autoren, die würden das Prinzip der Vornamensnennung beider Eltern tatsächlich schon als Verwischung der Eltern-Kind-Hierarchie ansehen und zugleich anprangern. Dieser oder diese Autoren geben damit zu erkennen, dass sie von demokratischen Prinzipien in der Kinderstube nichts halten, denn sie verbinden mit dieser Kritik eine Aufweichung der Eltern-Kind-Hierarchie und den Einzug von Tyrannei im Haus durch das KInd. Ich sehe die Dinge nicht so kritisch. Es ist schön, wenn Eltern in ihren Rollen und in ihrer Funktion bezeichnet werden, aber dasselbse Prinzip lässt sich durchsetzen bei einer Nennung beim Vornamen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Eltern

Sehr geehrter Herr Dr., unser Sohn ist 47 Monate und schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer, im eigenen Bettchen. Ich bleibe bei ihn abends bis er eingeschlafen ist, meist im eigenen Bett, allerdings darf er auch manchmal im "großen" Bett einschlafen, wir heben ihn dann in sein Bett, wenn er fest schläft. Immer öfter kommt er jetzt auch nac...


Trennung der Eltern

Hallo Hr.Poth, mein Mann war beruflich immer von Di früh bis Do abends (20.00)unterwegs,am Wochenende und in der übrigen freien Zeit Urlaub usw.war er immer voll für die Kinder 3 und 8 da. Leider müssen wir uns trennen,alle versuche die Ehe zu erhalten sind gescheitert............ Dem großen Kind haben wir erklärt das Papa jetzt nur noch am Woch...


Angst in Eltern-Kind-Gruppe (EKG)

gehe mit T (2J11M) 2xW in EKG (2 ver Gruppen). Di wollte sie nicht mit Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt, wollte heim. Waren 2 neue Kinder da (Kenia). Hab gefragt, ob es an denen liegt u weil sie schwarz sind. Antwort: ja (bislang k Kontakt zu Farbigen). Mi in der and Gruppe, war alles wie immer (hat gespielt, hat mich nicht gebraucht)...


Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


Getrennte Eltern, Wochenrhythmus für 2einhalb-Jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, wenn ein Kind (Junge, zweieinhalb Jahre) getrennter Eltern zwei Nächte in der Woche bei seinem Vater schläft, sollten diese Nächte dann auf jeden Fall aufeinander folgen oder können es auch zwei einzelne Nächte sein (z. B. Dienstag und Freitag)? Grundsätzlich bin ich mit der Mutter in allem einig, aber in diesem Punkt sind...


Trennung der Eltern - ja oder nein?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge sind 3 ½, stabile Entwicklung, alles ok. Die Partnerschaft mit meinem Mann ist seit der Geburt sehr schlecht u auch nicht wieder belegbar, haben Therapien durch. Wir streiten selten vor den Kindern, wenn, dann erkläre ich das. Aber die Kinder wachsen damit auf, daß ihre Eltern sich nicht küssen, nicht in einem...


Zeitpunkt Trennung der Eltern

Guten Tag und Frohes Neues! Meine Frage ist leider nicht nur theoretischer Natur. Ich möchte mich vom Kindsvater scheiden lassen. Schon lange ist die Ehe krisenbehaftet, seit der Geburt meines Sohnes (13 Monate) ist der Zustand nicht mehr tragbar. Das Kindeswohl ist nicht akut gefährdet, es gab allerdings bisher einen bedenklichen Vorfall. Im G...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...