Frage: Einzelgänger

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird in 1 Woche 5 Jahre alt und war bisher immer ein fröhlicher aufgeschlossener Junge. Seit einpaar Wochen beobachten die Erzieherinnen und auch wir, dass er zunehmend Probleme hat, Kontakte zu knüpfen. Meistens verhält er sich dann so albern, dass die Kinder ihn ablehnen. Die Folge davon ist, dass er traurig und manchmal aggressiv ist (bewirft Kinder mit Sand etc). Wenn er dann mit Kinder zusammen ist, dann zieht er sich ständig zurück und meint ganz plötzlich malen zu müssen. Das macht er sowieso die meiste Zeit des Tages. Ich mache mir allmählich Sorgen. Entwickelt er sich zum Einzelgänger oder ist das eine normale ENwicklungsphase bei 5 jährigen?? Oder liegt es daran, dass unser kleiner Sohn (3,5) nun auch im KiGa ist?? Vielen DAnk für Ihren Rat! MFG ANdrea

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 09:36



Antwort auf: Einzelgänger

Liebe Andrea, so plötzlich Veränderungen im charakterlichen Ausdruck eines Kindes deuten eigentlich immer auf einen "Vorfall" hin. manchmal sind diese Vorfälle für den Blick des Erwachsenen nicht erkennbar. Kinder leben schon in ihrer eigenen Welt. Dann wird es schwierig, an die Ursache heranzukommen. Der kleine Bruder könnte damit zu tun haben, wenn dieser es schafft, ihm die "Schau" zu stehlen. Sind die beiden denn auch zu Hause große Rivalen? Büßt Ihr großer Sohn denn tatsächlich etwas gegen ihn ein? Möglicherweise ist eine Trennung der beiden im Kindergarten, verschiedene Gruppen, etc. wirkungsvoll. Sprechen Sie auch mit Ihrem Sohn über seine Kümmernisse und fragen Sie ihn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2005