Frage: Einschulung

Hallo, Herr Dr. Posth Unser Sohn (6,5J) kommt d.J. in die Schule. Er kann schon lesen, lautgetreu schreiben und rechnen, wenn er Lust dazu hat (wir haben es nicht geübt). Er hat aber auch eine geringe Frustrationstoleranz, wenig Selbstbewusstsein und ist bei Auseinandersetzungen häufig der Verlierer. Zuhause lässt er dann seinen Frust gerne an seiner kleinen Schwester (4J)aus, deren immer gute Laune er kaum ertragen kann. Nun haben wir etwas Bedenken vor der Schule. Zeigt er was er kann, ist er ein Sonderling (er sagte auch, dass das sein Geheimnis ist, was er alles kann)und Außenseiter, gepaart mit dem mangelnden Selbstbewusstsein ist Frust vorprogrammiert. Zeigt er es nicht, wird es ihm in der Schule wahrscheinlich langweilig. Gibt es eigentlich mittlerweile viele Kinder, die bei Schulbeginn lesen, schreiben, rechnen können? Was können wir denn tun, um sein selbstbewusstsein zu stärken? Er macht schon Judo. Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 21:24



Antwort auf: Einschulung

Hallo, es gibt inzwischen imer mehr KInder, die schon bei Schuleintritt etwas lesen uns schreiben können. Es ist eben ein Fehler der Schulpädagogik zu meinen, daß das Interesse bei Kinder auf Lesen, Schreiben und Rechnen erst mit 6 Jahren einsetzt. Aber davon geht man ja jetzt auch ab und strebt eine flexiblere Schuleintrittszeit an. Was das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes angeht, da sind Sie selbst gefragt. Ein positiv attributiertes Kind, d.h. ein Kind, das viele gute Eigenschaften in sich spüren darf und auch zur Geltung bringen kann, entwickelt automatisch Selbstbewußtsein. Davon unbenommen ist die Geschwisterrivalität. Es darf aber nicht so sein, daß die Schwester immer als das leuchtende Beispiel herausgestellt wird und dem Bruder vorgehalten wird. Vielleicht gibt es ja solche Tendenzen bei Ihnen, wobei in dieser Hinsicht sich gerne auch Großeltern beteiligen. Über das Selbstbewußtsein gibt es im gezielten Suchlauf weitere Ausführungen von mir. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fruehe EInschulung

Hallo Wir leben in Malta, hier wird man in dem Jahr in dem man 5 Jahre alt wird eingeschult. Kindergarten ist nicht so spielerisch wie ? in Deutschland?. Meine Tochter (4Jahre) wuerde eigentlich erst naechstes Jahr eingeschult werden, aber sie kann lesen, schreiben, bis 10 vor und zurueckzaehlen, plusrechenen und teilweise schon minus. Sie malt...


Einschulung

Hallo Dr. Posth, unser Sohn wird im Herbst 2010 eingeschult. Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Seit er 2 ist, gehe ich arbeiten (anfangs 12 Wstd., jetzt 27 Wstd.) Seit Sept.07 geht er in den Kiga, ich nehme ihn morgens mit und hole ihn nach der Arbeit wieder ab. Er geht sehr gerne dorthin. Nun überlegen wir in welche Schule er gehen soll. In unse...


Vorzeitige Einschulung mit 5 1/2 Jahren?

Hallo, Dr. Posth, mein Sohn wird Mitte Januar 2010 5 J. alt, sein großer Bruder geht in die 2. Klasse. Ich überlege, den Kleinen eventuell für Herbst 2010 zur Schule anzumelden, dann wäre er bei Einschulung 5 Jahre und 7 Monate alt. Fast alle seine Kigafreunde gehen dann in die Schule. Er ist in allen Bereichen weit entwickelt, sprachlich, grob- ...


Frühzeitige Einschulung

Unsere Tochter (Sep.05) möchte gerne mit ihren Freundinnen in die Schule gehen, dass würde heißen, dass sie mit knapp 6 und nicht mit knapp 7 in die Schule kommt. Wir haben eine entwicklungsdiagnostische Überprüfung (3Termine a 50 minuten) machen lassen, um abzuschätzen, ob es realistisch ist oder nicht. Danach schaut es aus jetziger Sicht gut aus ...


zur Frage vom 17.01.2011/Einschulung

Hallo Herr Dr. Posth, die Fachleute sind der Spieltherapeut, die Familienhelferin, der Tester (auf Hochbegabung spezialisierter Sonderpädagoge vom Schulamt) & die Kiga-Erzieherin. Lehrerin & Rektor sind bereit den Weg mit uns zu gehen, da sie sein Potential sehen & die Probleme auch mit der Hochbegabung in Verbindung bringen. Alle Beteiligten gehen...


Ecole maternelle - Einschulung mit 3?!

Lieber Herr Dr. Posth,lebe in Frankreich u betreue meinen Sohn (13 M) selbst. Leider gibt es keine Krabbelgruppen o.ä.,da alle Kinder fremdbetreut werden. Nicht leicht für mich (Isolation) u auf Dauer auch nicht ideal fürs Kind. Falls ich Arbeit finden sollte,möchte ich lieber eine TaMu finden,bei der ich auf eine hier unbekannte sanfte Eingewöhnun...


Einschulung

Hallo Herr Dr Posth! Ich habe Ihnen früher schon mal geschrieben, da meine Tochter ein sehr schüchternes, hochsensibles Kind ist. Lange Zeit war alles gut (bis auf dass sie alles Neue ablehnt…). Sie ist gerne in den Kiga gegangen. Hat jedoch nie Freunde gefunden und war stets sehr auf die Erzieherin fixiert. Nun geht sie seit Do zur Schule, und...


Einschulung als Kannkind?

Hallo, Dr. Posth, Tochter, am 29.7.08 geboren, könnte als Kannkind im kommenden Schuljahr eingeschult werden (Stichtag Schleswig-Holstein 30.6.), kognitiv sehr weit (große Schwester in 1. Klasse, lernt sehr viel von ihr), rechnet im Zahlenraum bis 10 Plusaufgaben, kennt die meisten Buchstaben, kann Wörter buchstabieren (R - A- B- E = Rabe) und kurz...


Einschulung

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem. Unser Kind wird Ende Juni 6 Jahre. Wir waren letzte Woche bei der Schuleinschreibung und dort wurde uns von der Schulleitung gesagt, dass sie uns die Rückstellung empfehlen.  Sie sehen das Kind nicht in der Schule, da er beim Schulscreening sich nur 10 Minuten Konzentrieren konnte, herumgelaufen wäre und ...


Einschulung

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem. Unser Kind wird Ende Juni 6 Jahre. Wir waren letzte Woche bei der Schuleinschreibung und dort wurde uns von der Schulleitung gesagt, dass sie uns die Rückstellung empfehlen.  Sie sehen das Kind nicht in der Schule, da er beim Schulscreening sich nur 10 Minuten Konzentrieren konnte, herumgelaufen wäre und ...