Frage: Einschlafverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und schläft ca. 10-12 std durch. Vor ein paar Monaten hat auch das Einschlafen ganz super geklappt. Seit einigen Wochen jedoch gibt es beim Zubettgehen wirklich Trubel; sie möchte bis 21 Uhr wach bleiben und im Wohnzimmer spielen, lege ich sie früher in ihr Bettchen, so zieht sie sich an den Stäben hoch, steht im Bett und ruft durch das ganze Zimmer. Diese Prozedur wiederholt sich endlos, bis ich sie herausnehme, sie noch etwas spielen lasse und sie dann Punkt 21 Uhr in ihrem Bettchen murmelnd einschläft. Können Sie mir erklären, wieso sich das Einschlafverhalten innerhalb weniger Monate so ändern kann? Vielen Dank, Cordula

Mitglied inaktiv - 17.10.2002, 21:30



Antwort auf: Einschlafverhalten

Liebe Cordula, das kann ich natürlich nicht, denn das ist im Kind selbst begründet. Legen Sie Ihre Tochter am besten gleich so gegen 21 Uhr hin und bleiben sie (oder Ihr Mann) bei ihr, bis sie fest eingeschlafen ist. Nehmen Sie sie nicht wieder heraus! Dann können sie später den Einschlafzeitpunkt Schritt für Schritt nach "vorne" verlegen viertelstundenweise z.B.). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2002