Frage: Einschlafverhalten bei 2,5

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein Frühchen der 32. Woche. Sie ist fit und sehr aktiv. Sie würde bis sie 11 Monate in den Schlaf gestillt. Danach bis sie 2 war in den Schlaf getragen. Dann zunächst mit Wasserflasche und jetzt ohne Flasche in ihrem Bett. Man muss ihr aber noch die Hand geben ! Es gibt ein Ritual mit LESEN ETC.vorhanden .Es dauert aber dann nACH dem Lesen aber noch bis zu 45 -60min bis sie zur Ruhe kommt! Nachmittags schläft sie, wenn sie schläft, höchstens eine Stunde! Wenn sie nachmittags nicht schläft, schläft sie ca. 12 Stunden durch. Können Sie uns einen Tipp geben, dass Die Kleine besser zu Ruhe kommt. Bis jetzt habe ich es noch nicht versucht mit einem Hörspiel versucht, da ich denke, dass sie dann nicht zu Ruhe kommt. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Arbeit, Sie haben mir schon oft geholfen.

von Dinosaurier2012 am 06.01.2014, 09:29



Antwort auf: Einschlafverhalten bei 2,5

Hallo, schläft Ihre Tochter denn nicht auch schneller ein, wenn sie nachmittags nicht mehr geschlafen hat? Mit 2 1/2 Jahren benötigen die meisten Kinder keine Mittagsschlaf mehr. Und nachmittags sollten sie überhaupt nicht mehr schlafen. Denn dann sie am Abend noch zu erholt, um rechtzeitig ins Bett zu wollen und dann auch schnell einzuschlafen. Ansonsten ist das Einschlafritual ja vollkommen richtig und das eigene Vorlesen ist natürlich viel beziehungsreicher als eine Hörspiel-CD. Versuchen Sie es mit dem Wegglassen des Schlafs am Nachmittag, oder verlegen ihn deutlich vor, damit der zeitliche Abstand zum Abendschlaf wesentlich größer wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2014