Einschlaftheater bei 2 1/2-jährigem können Sie uns weiterhelfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Einschlaftheater bei 2 1/2-jährigem können Sie uns weiterhelfen?

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist ein offenes,lebhaftes Kind. Er geht von 9 - ca.16.30Uhr in eine Kita. Er fühlt sich dort sehr wohl. Im Aug. erwarten wir das 2. Kind. Nach der Kita verbringen wir die Zeit gemeinsam. Gg. 20Uhr beginnt unser Zu-Bett-geh-Ritual. Das Ritual beinhaltet u.a. kuscheln,ein Fläschchen und ein Schlaflied. Wir legten ihn ins Bett u. er hat nach 10-15 min geschlafen. Leider änderte sich das vor 8 Wo.Wenn wir ihn ins Bett legen hampelt er nur rum. An schlafen ist nicht zu denken. Gehe ich dann aus dem Zimmer,weil er ja nicht kuscheln will,ruft er schnell nach mir. Ich versuche ihn aus dem Nebenzimmer zu beruhigen,dass ich da bin und er schlafen soll. Fängt er an zu weinen, gehe ich zu ihm und biete ihm erneut Kuscheln an. Mit etwas Glück schläft er dann ein. Manchmal lasse ich ihn auch auf meinem Arm einschlafen. Das Ganze dauert bis zu 1h. Mittlerweile sind wir ziemlich ratlos. Können Sie uns weiterhelfen? Vielen Dank! Amy

von Amy78 am 25.04.2011, 09:07



Antwort auf: Einschlaftheater bei 2 1/2-jährigem können Sie uns weiterhelfen?

Liebe Amy, solche Phasen haben Kleinkinder öfter und manchmal kommt man auch nicht dahinter, was der Auslöser ist. In Ihrem Fall würde ich zunächst an Spannungen in der Ki-ta denken, denn von 9- 16.30 ist ein langer Tag in der großen Gruppe für so ein kleines Kind. Da passieren tausend dinge, die das Kind verarbeiten muss, und die Eltern wissen meistens nur einen Bruchteil von dem, was sich zugetragen hat. Sprechen Sie einmal mit den Erzieherinnen. gibt es überhaupt eine Bezugserzieherin? Gab es eine sanfte Ablösung? Alle diese Dinge spielen da mit hinein. Aber von der Sache her machen Sie es schon richtig mit dem abendlichen Einschlafritual. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2011