Frage: Einschlafterror

Hallo Dr Posth, frohes neues Jahr.Frage zu Sohn, 15 Monate.Seit Geburt schläft er in unserem Zimmer, erste Nachthälfte eigenes Bett (steht am Fußende)Nach wachwerden nachts dannin unser Bett. Nachts noch stillen, nächtliche BE vor 3 Monaten katastrophal, nach 3 h abgebrochen, nicht mehr versucht. Einschlafstillen aber seit 10 Wochen nicht mehr, zunächst ohne Probleme mit tragen und Musik.Sogar schonmal im Bett liegend mit Musik eingeschlafen ( Ich neben Bett gesessen) Seit ca. 3 Wochen nun immer Gebrüll,trotz tragen, streicheln usw. Ist total hysterisch, schläft dann total erschöpft ein. Mittag genauso. Beim Papa auch.Schon beim Klang der Musik und beim Betreten des Schlafzimmers wie in Panik. War NIE alleine.Auch wenn Papa u. Mama dabei sind Gebrüll. Was tun? Doch nochmal nächtliche BE versuchen? Trennungsangst? Loslösung? Immer in den Schlaf brüllen, auch wenn man auf dem Arm ist, kann doch nicht richtig sein.Übergangsobjekt hat und akzepiert er nicht.Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.01.2010, 19:14



Antwort auf: Einschlafterror

Hallo, dass an Ihrem Vorgehen irgendetwas nicht stimmt, müssen Sie aus dem Verhalten Ihres Sohnes ableiten. Das erschließt sich mir hier in der Ferne aus Ihrem Schreiben aber nicht. ich empfehle auch immer das einschlafstillen als Ritual zunächst beizubehalten und erst die Brustentwöhnung in der Nacht durchzuführen. Vielleicht fangen Sie enfach noch einmal "von vorne" an. Liebevolles Einschlafprogramm mit Stillen nach vorherigem ausreichenden Abendessen. Wenn dass alles gut geht, erneuter Versuch einer Brustentwöhnung in der Nacht. Und erst dann Änderung des Einschlafprogramms. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2010