Einschlafstillen und was kommt dann? Erfahrungen gerne von allen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Einschlafstillen und was kommt dann? Erfahrungen gerne von allen

Hallo Dr. Posth! M Tochter schläft Mittags u Abends nur durch stillen ein und wenn sie sehr aufgeregt ist oder schreit beruhigt sie sich auch absolut nur durchs stillen.Sie hat ein starkes Temperament ist sehr interessiert aber auch sehr sensibel.Beikost isst sie seit dem 5.5 Monat aber nicht sehr begeistert.Konnte bis jetzt grad mal 1-2 Mahlzeiten ersetzten dafür wird sie nachts um so öfter wieder wach.Vorher hatte sie durchgeschlafen.Jetzt ist sie 10 Monate und ich frage mich ab wann sie das Essen für sich entdeckt und wieder durchschläft und wann das mit dem Abstillen kommt wenn sie jetzt noch so viel an der Brust trinkt.Kann sie ja nicht zwingen mehr Beikost zu essen.Wie geht es dann mit dem Einschlafen weiter wenn sie bisher auf nichts anderes reagiert.Sucht sie sich dann auf jeden Fall etwas anderes?Sollte ich mir keine Sorgen machen da sich alles von selbst regelt oder wo muss ich nachhelfen? Vielen Dank für Tipps von Kori

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 09:39



Antwort auf: Einschlafstillen und was kommt dann? Erfahrungen gerne von allen

Liebe Kori, zunächst einmal sollten Sie klären, ob nicht körperliche Beschwerden hinter solche Schwierigkeiten stecken, z.B. auch durchbrechende Zähne oder neue Bauchschmerzen. In der Regel reduziert sich das Stillen automatisch mit dem gesteigerten Zufüttern. Aber es gibt andere Verläufe. Da wird man sich als Mutter dann fragen müssen, ob nicht das weitere Stillen der erwünschten neuen Form der Nahrungsaufnahme im Wege steht. Das Stillen zum Einschlafen kann als Teil des Abendrituals weiter bestehen bleiben. In der Nacht sollte dann aber die Brustentwöhnung in der Nacht beginnen (s. gezielter Suchlauf unter selbigem Stichwort). Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2008