Frage: Einschlafschwierigkeiten

Guten Morgen, mein Sohn 10 Monate hat es schwer mit dem einschlafen. Er isst 18 Uhr eine Schnitte und 1/2 Banane.Ich lege mich 19.30Uhr nach d.Ritual (da ist er auch müde) mit ihm hin (Beistellbett) und stille ihn.Doch er ist noch mal sehr aktiv und brabbelt, zieht sich an den Bettgittern hoch, lässt sich plumpsen, klettert an mir...Dann wird er quengelig. Ich biete ihm Schnuller und Trinken an, was er auch nimmt, aber er rappelt sich immer wieder hoch. Ich brauche meist 1 Stunde bis er schläft. Haben Sie Empfehlungen, wie ich ihn schneller zum schlafen bekomme? Sollte ich ihn nicht "turnen" lassen? Er hat tagsüber viel Bewegungsmöglichkeit, da wir keinen Laufstall haben.(ehem.Schreibaby;schläft nur ca. 2 h am Stück;wurde Forumsgerecht behandelt)

von alexe am 20.02.2012, 07:33



Antwort auf: Einschlafschwierigkeiten

Hallo, es könnte sein, dass Sie für Ihren Sohn noch nicht den richtigen Einschlafmoment gefunden haben. Schläft er vielleicht noch am späteren Nachmittag? Jedenfalls spricht sein Bedürfnis lieber im Bett zu turnen als einzuschlafen für noch zu geringe Müdigkeit. Ihn dann turnen zu lassen, bringt in der Regel keinen Vorteil. Wenn er ins Bett kommt, dann soll er auch einschlafen. Am besten, Sie schieben die Einschlafzeit noch ein halbe Stunden nach hinten. Turnen kann er ja am Nachtmittag, ohne dass er schon fürs Zubettgehen fertig gemacht ist. Er sollte lernen, solche festgelegten Vorgänge im Tagesverlauf auseinanderzuhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2012