Frage: Einschlafschwierigkeiten

Unsere T 15 M, sehr mutterbezogen u schüchtern, hat seit ca. 2,5 Wo Schwierigkeiten abends einzuschlafen. Vorher kein Problem - Flasche, schmusen, halbwach hinlegen, rausgehen, heia! Ich habe sie neuerdings, da sie weinte, auf meinem Arm/Schoß einschlafen lassen. Dauerte ca. bis 40 Minuten. Ist das so richtig? Habe die Erfahrung gemacht, wenn sie vorm Einschlafen viel weint, auch auf’m Schoß (was ich nicht möchte), wird die ganze Nacht schlecht. Sie wacht immer wieder auf u weint, ist lange wach – schläft dann letztendlich in unserem Bett weiter (was ich nicht schlimm finde). Sie entwickelt sich im Moment motorisch sehr weiter. Kann es daran liegen? Soll sie doch besser in ihrem Bett einschlafen und ich bleibe nur dabei sitzen (sie nicht auf meinem Arm) und singe Schlaflieder, auch wenn sie quengelt. Habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder in dem Alter nicht mehr auf dem Körper der Eltern einschlafen sollen. Vielen Dank und was ich noch sagen wollte: SUPER FORUM! – Danke.

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 10:16



Antwort auf: Einschlafschwierigkeiten

Hallo, im Prinzip ist es so, dass Eltern nur solche Angebote zum Einschlafen an ihre Kinder machen sollten, die sie auch auf Dauer durchhalten können und die das Kind gleichzeitig in Richtung Selbstständigkeit weiter bringt. Ist ein Kind krank, ist etwas Schlimmes passiert oder hat es eine schlechte Phase sind Ausnahmen von dieser Regel mögliich. solche ausnahmen sollten dann wieder nicht zu lange dauern, damit sie nicht zum neuen Ritual werden. In Ihrem Fall sollten Sie also bald wieder zum Einschlafen im eigenen Bett zurückkehren, allerdings am besten nur mit einem begleitenden, verlockenden Angebot, dass z.B. die Kuscheltieren nur im Bett einschlafen können usw.(s. vorigen Antwort). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2008