Frage: Einschlafschwierigkeiten

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate alt und bis auf die Anfangszeit (Blähungen) ein Kind das total unkompliziert und viel geschlafen hat. Sie ist abends alleine eingeschlafen, wurde sie nachts oder morgens mal wach brauchte sie uns nicht, morgens lag sie oft einfach erzählend im Bett bis wir sie rausgeholt haben. Doch seit 1 Woche ist sie wie ausgewechselt: Sie bekommt Panik sobald wir das Zimmer verlassen, fängt bitterlich an zu schreien und möchte dass Mama oder Papa bei ihr bleiben. Am 1. und 2. Tag habe ich das noch nicht so ernst genommen und sie erst mal etwas "mäckern" lassen, aber das hat sich ganz schnell ins panische gesteigert, sie hat kaum noch Luft bekommen etc. So sitzen mein Mann oder ich jetzt momentan an ihrem Bett bis sie eingeschlafen ist. Da wir das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen wollen,wissen wir nun nicht so recht ob wir sie doch wieder schreien lassen sollen (natürlich mit immer mal reinschauen). Was können wir tun u.woher kann das kommen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.10.2007, 07:47



Antwort auf: Einschlafschwierigkeiten

Hallo, gerade weil Sie bisher von Ihrer Tochter so verwöhnt worden sind, sollten Sie jetzt in einer Krise ihr voll zur Seite stehen. Wodurch die Krise ausgelöst worden ist kann ich Ihnen nicht sagen, da mir dazu die Informationen fehlen und ich nur spekulieren kann. Auf jeden Fall sollten Sie jetzt aber abends geduldig an ihrem Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist und sie auch nachts zuverlässig beruhigen, falls nötig. die Krise geht vorbei und dann schlkäft sie wieder wie früher. Lassen Sie sie jetzt aber -aus pseudopädagogischen Gründen- schreien, dann haben Sie eine Krise von Dauer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2007