Frage: Einschlafritual

Hallo Dr. Posth! Vielen dank für dieses Forum. Lese fast täglich hier und habe dadurch viele Fragen beantwortet bekommen. Nun meine Frage: Ist es notwendig, das mein Mann und ich das gleiche Einschlafritual bei unserer 18 Monate alten Tochter anwenden? Wenn er sie ins Bett bringt macht er es anders als ich. Verwirrt sie das auf Dauer, oder ist das egal. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort und eine schöne Woche.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 12:10



Antwort auf: Einschlafritual

Hallo, nein, das ist nicht notwendig. Allerdings sollten wichtige Grundprinzipien sich nicht stark widersprechen. Ein Kind ist sehr gut in der Lage zu unterscheiden, wer von beiden, ob Mutter oder Vater, welche Angebote macht und wie diese zu verstehen sind. Sie mögen es sogar, wenn der eine mehr so ist und andere ein bisschen anders. Das nennt man Rollenzuschreibung. Wie gesagt, das grundsätzliche "Erziehungsprogramm" sollte aber weitgehend übereinstimmen. Viele Grüße und danke für das Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.10.2010