Frage: Einschlafritual 2,5 jähriger

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen. Seit einiger Zeit lese ich ihm vor dem Stillen noch vor. Ich dachte, dass ihm beim Vorlesen schon die Augen zu fallen werden. Aber das passiert ganz selten. Meist hält er sich mit voller Kraft wach, egal wie lange ich lese. Hauptsache er darf am Ende nochmal an der Brust trinken. Jetzt ist meine Frage, ob diese Hinhaltetechnik ok ist...? Er frägt auch öfter während dem Lesen nach der Brust. Ich sage, er muss warten bis die Geschichte zu ende ist. Ich lese manchmal 45 min, und er schläft nicht ein. Würde ich ihn gleich stillen (ohne Vorlesen) schläft er nach 10 min ein. Warum tut er sich so schwer, ohne Stillen einzuschlafen. Würde es Sinn machen, ihm jetzt noch einen Schnuller anzugewöhnen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und Ihren geschätzten Rat!

von Pumsi1980 am 19.08.2013, 08:39



Antwort auf: Einschlafritual 2,5 jähriger

Hallo, jetzt noch einen Schnuller anzugewöhnen dürfte sehr schwer fallen. Gewöhnlich klappt das nicht mehr. Aber Ihr Sohn ist auf das Saugen zum Einschlafen noch stark fixiert. Trotzdem sollten Sie so weitermachen, denn sonst lässt sich auch diese Fixierung nicht in eine andere Gewohnheit umwandeln. Aber genau das wollen Sie doch erreichen. Ich schätze aber, dass er bald seine Position aufgibt und dann plötzlich auch beim alleinigen Vorlesen einschläft. Manchmal muss man nur hartnäckiger sein als sein Kind. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2013