Frage: Einschlafprobleme

Guten Tag Herr Dr. Posth, Sohn 11 Mon hat derzeit arge Einschlafprobleme, auch nachts muss ich ihn wieder alle 2 - 3 Std stillen, da er sich durch nichts anderes beruhigen lässt. Vorgeschichte: wir lassen unseren Sohn nicht schreien, prompte Bedürfnisbefriedigung, Familienbett, seit 7. Mon Einschlafen im eig. Bett im Schlafzi, nach dem ersten Stillen zu uns ins Bett. Einschlafritual seit 6 Mon, schlief problemlos in seinem Bett ein während wir ihn streichelten. Nie Einschlafstillen, 4 Mon vollgestillt, ab 5. Mon Beikost. Vor 4 Wo erste freie Schritte, seit 1 Wo relativ sicheres Laufen.Vater 2 Mon Elternzeit im 5./6. Mon, sehr involviert jedoch alle 2 Mon für 30 Tage im Ausland. 2 Tage nach der letzten Abreise vor 3 Wo begannen die Probleme: zuerst schlief er nach dem nächtlichen Stillen nicht mehr ein, musste ihn bis zu 2 Stunden tragen, wiegen, stillen etc, dann kein Einschlafen im eigenen Bett mehr, nur noch auf dem Arm, teilw mit stillen u unter Protest. Was kann ich tun? Danke!

von Nelly42 am 18.06.2012, 12:01



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo, als erstes sollten Sie prüfen, ob Ihr Sohn nicht gerade Zähne bekommt. Dieser plötzliche Wandel im Schlafverhalten bei sonst wahrscheinlich sicheren Bindungsverhältnissen und guter Einfühlsamkeit kann eigentlich nur äußere Anlässe haben. Und Schmerzen oder auch nur unangenehme Gefühle im Kiefer und Mund sind kein guter Schlafbegleiter. In ihrem Bedüfnis nach Kompensation greifen dann alle Säuglinge auf die Beruhigungsmethode zurück, die am vielversprechensten ist, das Stillen. Alternativ geht dann gerade noch das Tragen. Gegen Zahnungsprobleme gibt es leicht betäubende Mundgele und pflanzliche Beruhiger wie z.B. Viburcol-Zäpfchen. Sie sollten das erst einmal versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Guten Tag. Mein Sohn ist 18 Monate und seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme beim einschlafen.Bisher hat es auch eigentlich immer ganz gut geklappt, bis auf einzelne Phasen, die haben aber nie über 2 Wochen kontinuierlich jeden Tag angedauert. Es gab schon immer mal ab und an Phasen wo es nicht gut funktioniert hat mit dem einschlafen oder überhaupt...


Einschlafprobleme

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn Noah hatte die ersten Lebenswochen Koliken und wurde nur auf einem Pezziball, eingepuckt ruhig. Seit der der 7 ten Lebenswoche wurde es langsam besser. Jetzt ist es so das er tagsüber nur im Tragetuch schläft und nachts nach dem Abendritual (mach ich seit beginn) nur mit dem Pezziball in den Schlaf gebracht werde...


Einschlafprobleme meiner Tochter

Hallo Dr. Posth Meine Tochter (6 Mon.) hat seit der Geburt Einschlafprobleme. Sie ist temperamentvoll, sensibel, impulsiv, schläft im FB, bedürfnisorientiert „erzogen“, noch so gut wie voll gestillt. Einschlafritual am Abend ist vorhanden: wickeln, waschen, Schlafanzug anziehen, im Bett stillen, in den Schlaf tragen. Generell ist das in den Schlaf...


Einschlafprobleme

Mein Sohn (20 M.) hat seit 3 Wochen Einschlafprobleme. Aber nur Abends, Mittags geht es problemlos. Abends ruft er "Nein,Nein" und macht sich auf dem Arm steif wenn ich ihn hinlegen will. Im Bett steht er sofort wieder auf. Wenn ich mich neben sein Bett lege nützt das auch nichts. Er steht dann im Bett und will nur raus. Also gehe ich mit ihm in me...


Große Einschlafprobleme 19 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,wir wissen einfach nicht mehr weiter.Unsere Tochter (forumsgerecht erzogen, schläft in ihrem Bett bei uns)benötigt über 1 Stunde Einschlafbegleitung bis sie endlich eingeschlafen ist.Nach ihrem Abendritual geht sie auch freiwillig und munter ins Schlafzimmer und legt sich hin während wir ihr was vorsingen und sie streic...


Einschlafprobleme Baby 15 Monate

Vor sechs Wochen haben wir beschlossen unseren 15,5 Monate alten Sohn Luka ins eigene Zimmer umzuziehen und ihn im eigenen Bettchen zum Einschlafen zu bringen. Vorher ist er mit mir oder meinem Mann im Elternbett eingeschlafen und wir haben ihn dann "umgelegt", dies wurde aber einfach zu "nervig" so dass wir beschlossen hatten ihn ins eigene Zimmer...


Durchschlaf und Einschlafprobleme 8 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er zeitweise nur eine Stunde aber schläft Nachts bis zu 12 Stunden mit 1 -...


einschlafprobleme

Ich versuche bei meiner 6monate alten tochter ein wenig das wissen von emmi pikler, magda gerber und rebeca wild einfließen zu lassen. wir haben seitdem wir vom krankenhaus zu hause sind probleme mit dem einschlafen. sie schreit wahnsinnig beim einschlafen und ich komme nicht dahinter weswegen oder wie ich ihr helfen kann. ansonsten weint meine...


Einschlafprobleme

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Unsere Tochter 24 mo, forumsgerecht erzogen, sehr impulsiv, LL gut, lässt sich zur Zeit abends nicht hinlegen, obw. Sie müde ist! Schläft im eigenen Bett bei uns im Zimmer. Sie steht im Bett, schreit und schläft dann sogar im Stehen ein. Beim Versuch sie dann hinzulegen, ist sie wieder hellwach, steht auf,...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Henkes, unsere 8-jährige Tochter hat schon lange Probleme, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Bisher haben wir es so gelöst, dass mein Mann sich mit einer Matratze zu ihr gelegt hat, wenn sie allein nicht weiterschlafen konnte/wollte. Ich begleite sie jeden Abend in den Schlaf und muss lange warten, dass sie nicht merkt, dass ich das...