Frage: Einschlafprobleme - schreit

Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Von Anfang an hatte er sowohl tagsüber als auch nachts Probleme beim Einschlafen. Er ist müde - ich lege ihn in den Stubenwagen und spätestens nach 5 Minuten brüllt er. Vormittags klappt es einigermaßen ihn zu beruhigen. Nachmittags schläft er im KiWa. Zum Problem wird es abends. Wenn er müde wird, pucke ich ihn, singe ihm etwas vor und lege ihn in den Stubenwagen. Entweder er schreit gleich oder nach ein paar Minuten. Dann gehe ich hin und versuche ihn zu beruhigen. Nach ein paar Minuten schreit er wieder. Das Spiel wiederholt sich. Oft jedoch lässt er sich gar nicht mehr beruhigen. Ich habe manchmal schon gar keine Lust mehr ihn abends hinzulegen, da ich weiß, dass er wieder schreien wird. Irgendwann nehme ich ihn dann aus dem Wagen und trage ihn herum. Hierbei beruhigt er sich meist und oft schläft er auch ein.Nach dem letzten Essen schläft er i.d.R. gut ein. Wie kann ich ihm helfen, auch abends gut einzuschlafen? Ist das normal? Vielen Dank Amy

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:57



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreit

Liebe Amy, Ihr Söhnchen zeigt nur das normale Verhalten eines kleinen Säuglings. Das Prinzip des Tragens hat fast die gleiche Beruhigungskraft wie das des Stillens. Nur der Hunger oder der Durst ist also noch stärker. Das heißt also, dass ihr kleiner Sohn herumgetragen werden möchte statt in ein kühles und still stehendes Bett gelegt zu werden, ist völlig verständlich. Nun gibt es ja Hilfsmöglichkeiten, die auch von den Säuglingen gerne angenommen werden. Erstens gibt es Tragetücher und Tragesäckchen. In denen kann man seinen Säugling tagsüber überall mit hinnehmen, und er schläft darin wohlig und in Mutterkontakt. Dann gibt es Kinderbettchen auf Rädern oder Wiegen. ist Der Säugling beim Tragen tief eingeschlafen und atmet ganz ruhig, dann legt man ihn ohne ausziehen usw. hin und bewegt sofort das Bettchen. Der Trageeffekt wird so in den Wiegeffekt umgesetzt. Mit ein bisschen Geschicklichkeit klappt das wunderbar. Fängt der Säugling wieder an zu weinen und es ist noch keine Fütterzeit, setzt man das Bettchen wieder in Bewegung. Dann gibt es noch Beruhigungssauger und Teefläschen, woran viele Säugling aber erst mit etwas Geduld gewöhnt werden müssen. Im gezielten Suchlauf gibt es unter "Einschlafprobleme beim Säugling" noch weitere Informationen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme Baby 15 Monate

Vor sechs Wochen haben wir beschlossen unseren 15,5 Monate alten Sohn Luka ins eigene Zimmer umzuziehen und ihn im eigenen Bettchen zum Einschlafen zu bringen. Vorher ist er mit mir oder meinem Mann im Elternbett eingeschlafen und wir haben ihn dann "umgelegt", dies wurde aber einfach zu "nervig" so dass wir beschlossen hatten ihn ins eigene Zimmer...


Durchschlaf und Einschlafprobleme 8 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er zeitweise nur eine Stunde aber schläft Nachts bis zu 12 Stunden mit 1 -...


Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


einschlafprobleme

Ich versuche bei meiner 6monate alten tochter ein wenig das wissen von emmi pikler, magda gerber und rebeca wild einfließen zu lassen. wir haben seitdem wir vom krankenhaus zu hause sind probleme mit dem einschlafen. sie schreit wahnsinnig beim einschlafen und ich komme nicht dahinter weswegen oder wie ich ihr helfen kann. ansonsten weint meine...


Einschlafprobleme

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Unsere Tochter 24 mo, forumsgerecht erzogen, sehr impulsiv, LL gut, lässt sich zur Zeit abends nicht hinlegen, obw. Sie müde ist! Schläft im eigenen Bett bei uns im Zimmer. Sie steht im Bett, schreit und schläft dann sogar im Stehen ein. Beim Versuch sie dann hinzulegen, ist sie wieder hellwach, steht auf,...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Henkes, unsere 8-jährige Tochter hat schon lange Probleme, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Bisher haben wir es so gelöst, dass mein Mann sich mit einer Matratze zu ihr gelegt hat, wenn sie allein nicht weiterschlafen konnte/wollte. Ich begleite sie jeden Abend in den Schlaf und muss lange warten, dass sie nicht merkt, dass ich das...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...