Frage: Einschlafproblem 1 1/4jähriger

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn, 16 Mon., hat seit über 3 Mon. wieder Einschlafprobleme. Einschlafritual beginnt gegen 19h. An dessen Ende schläft er aber nicht mehr auf einem Arm ein, sondern stößt sich weg und spielt, auch wenn er vor Müdigkeit wackelig ist, wie aufgezogen. Selbst in KiWa (mit Papa) od. Bauchtrage findet er meist keine rechte Ruhe. Gegen 20.30h gebe ich die Hoffnung auf Feierabend meist auf und gehe gemeinsam mit Sohnemann ins Bett, wo er sich wälzt und rumtobt. Ich lege ihn immer wieder ruhig und bestimmt neben mich. Gegen 22h bricht er zusammen, ist aber um 6h wieder wach. Tags 1-2,5h Mittagsschlaf. Er ist vormittags dauermüde; generell oft quengelig (Zähne kommen gerade keine). Hatte schon immer große Schlafprobleme, schlief schon mit 2 Monaten beim besten Willen nur 7-9h pro 24h. KiÄ sprach einfach von geringem Schlafbedürfnis(??). 5 Monate "Schreibaby", nie schreien lassen, Familienbett. Was hindert ihn am Einschlafen? LG Maria

Mitglied inaktiv - 03.09.2012, 08:09



Antwort auf: Einschlafproblem 1 1/4jähriger

Liebe Maria, das Problem Schreibaby muss natürlich eine Ursache gehabt haben, die, wenn die berühmte 3-Monatsfrist überschritten ist, auch nie wirklich beseitigt wurde. Geringes Schlafbedürfnis gibt es, müsste aber bewiesen werden, z.B. in einem Schlaflabor, das es auch für Kleinkinder gibt. Wenn Sie jetzt rechnen und Ihr Sohn tatsächlich mit etwa 9 Stunden Schlaf auskommt, was die unterste Grenze darstellt, und von diesen 9 Stunden ca. 2 Stunden Mittagsschlaf abgehen, dann bleiben nur nocn 7 Stunden für den Nachtschlaf. Das wäre so etwa der Schlaf eines Erwachsenen von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens. Kein Wunder, dass Ihr Sohn um 19 Uhr nicht einschlafen will. Also irgendetwas stimmt da nicht am gesamten Schlafkonzept. Es gibt jetzt eigentlich nur die Möglichkeit, den Mittagsschlaf aufzugeben, was sicher zu ein paar Tagen Müdigkeit am Nachmittag führen wird. Die müssen Sie mit einer Ruhezeit überbrücken. Dann dürfte um etwa 20 Uhr Ihr Sohn müde genug fürs Einschlafen sein.Gleichzeitig wäre tatsächlich eine Schlafanalyse in einem Schlaflabor angeraten. Vielleicht offenbart das Ergebnis dann auch eine Erklärung für das gesamt Schlafproblem mit sinnvollen Behandlungsempfehlungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafproblem

lieber dr. posth, unsere tochter 19 mon, hat probleme beim mittagsschläfchen. das herumtragen habe ich ihr endlich abgewöhnt, jetzt setzen wir uns zusammen in den sessel und kuscheln bis sie einschläft. das dauert manchmal bis zu 1 1/2h! wenn wir mit dem auto fahren schläft sie binnen 5min ein! zuhause klappt das garnicht obwohl sie müde ist. ich ...


Einschlafproblem

Hallo Hr. Dr.Posth! Meine Tochter ist 7.5 Mo. jung, gesund, munter + sehr aktiv. Bis vor ca 1.5 Monaten ist sie nach ihrer letzten Flasche zufrieden und ohne Gejammer in ihrer Wiege eingeschlafen (habe sie in den Schlaf gesungen). Sie hat 12 Std. am Stück geschlafen. Aber jetzt weint sie und schläft auch sehr unruhig. In ihrer Wiege schläft sie...


Mal wieder ein Einschlafproblem

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn Louis ist gut 6 Monate alt, seit ca. 3 Monaten klappt es nachts sehr gut mit dem Schlafen. Meist schläft er nach dem Hinlegen binnen 5 Minuten ohne zu meckern. Morgens gegen 5 wird er gestillt und schläft meist wieder ein - bis ca. 7 Uhr. So weit perfekt - ich bin echt stolz auf ihn. Tagsüber ist es jedoch ei...


Einschlafproblem

Marla ist jetzt 19 Wochen. Wir tragen sie überwiegend im Tragetuch.Bisher ist sie IMMER nur im Tuch eingeschlafen. Vor 4 Wo.habe ich für 3 Abende versucht, sie wach ins Bett zu legen, das klappte jedoch nie. Der Ki-arzt hat mir daraufhin das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ empfohlen; die Methode sagt mir aber nicht zu. Ich habe das Gefühl, d...


Einschlafproblem

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen. Er schafft es nur durch stillen einzuschlafen. Morgens, mittags und Abends. Wir haben schon alles mögliche probiert (außer "schreien lassen" - das mache ich auf keinen Fall). Aber jedes mal wenn ich ihn Abends hinlege fängt er an zu quengeln und zu wein...


15 Monate, (Wieder-)Einschlafproblem

Hallo Herr Dr. Posth, wir mussten unseren Sohn immer lange herumtragen u dann tief schlafend ins Bett legen. Z.Zt. kommt er abends besser zur Ruhe,wir setzen uns auf einen Schaukelstuhl,schauen ein Buch an, dann sagen wir den den Kuscheltieren u einigen Gegenständen im Zimmer Gute Nacht.Er wird immer müder,aber bevor er richtig schläft,leg ich ihn...


Grosses Einschlafproblem 13 Monate wie kann ich das ändern?

Lieber Herr Dr.Posth, Unsere Tochter ist im Gegensatz zunihrem Zwillingsbruder nie gut eingeschlafen. Man meint, sie habe Angst vorm schlafen und muss es mit Gewalt verhindern. Wir haben alles durch: auf dem arm wiegen - sie wehrt sich, schreit, macht sich steif. Sich neben sie legen, genau das gleiche. Sie steht immer wieder auf und an schlimme...


Einschlafproblem

Meine Tochter ist nun etwas über 4 Monate alt (normale, sehr schnelle Geburt), war die ersten Monate Schreibaby (KEINE Koliken!) und hat aus dieser Zeit noch ganz extreme Einschlafprobleme beibehalten, die die ganze Familie, am meisten mich, sehr belasten. Sie schläft ausschließlich an der Brust ein und reagiert sehr sensibel auf jegliche Lageverän...


Einschlafproblem 2jähriges Zwillingsmädchen/Loslösung??

Hallo Hr. Dr. Posth, Meine 2jährige ist so sehr auf mich fixiert, dass nur ich sie ins Bett bringen darf + auch bei ihr bleiben muss bis sie schläft. Ich war seit langem wieder abends weg, mein Mann brachte sie ins Bett und sie hat so geweint u nach ihrer Mama geschrien (obwohl er bei ihr bleibt), daß sie 2mal erbrochen hat. Wir haben schon a...


Einschlafproblem 2jähriges Zwillingsmädchen/Loslösung?? NACHTRAG

Hallo Dr. Posth, möchte Ihre Fragen noch beantworten: Unser Sohn schläft normal, er weint zwar auch, wenn die Mama nicht da ist, lässt sich aber beruhigen. Wir ziehen kein Kind vor, beide bekommen die Aufmerksamkeit die sie fordern + brauchen, bekuschelt werden beide gleich viel. Eine Konkurrenz zwischen beiden gibt es nur beim spielen, selten...