Frage: Einschlafhilfe!

Unser Sohn ist 18 Monate alt, wir haben ein Familienbett und sind auch sehr überzeugt davon. Zusätzlich wird unser Kleiner aber immernoch von uns in den Schlaf begleitet, d.h. mein Mann oder ich legen uns zum Mittag- und Nachtschlaf mit ins Bett und der Kleine schläft an uns gekuschelt (im Normalfall) auch schnell und friedlich ein. Wir fühlen uns alle drei wohl damit und genießen dieses Ritual eigentlich auch. Dennoch frage ich mich ab und zu ob wir unserem Sohn damit den Schritt in die Selbständigkeit erschweren? In 6 Monaten wird er stundenweise von einer Tagesmutter betreut und es soll dort auch eine Mittagsruhe stattfinden. Kann unser Sohn dort zu große Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder ist er mit 2 Jahren soweit den Unterschied zu verstehen? Wie lange dürfen wir ihn ohne Bedenken in den Schlaf begleiten? Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 12:35



Antwort auf: Einschlafhilfe!

Hallo, Selbstständigkeit erwächst nicht aus Alleingelassenwerden. Das funktioniert höchstens bei halbwegs erwachsenen Personen. Aber die haben schon ein Rüstzeug für ihr Leben. Selbstständigkeit bei Kleinkindern erwächst aus Urvertrauen und Selbstvertrauen. Beides geben Sie durch eine liebevolle Einschlafbegleitung. Etwa mit 4 Jahren ändert sich das Blatt ein wenig. Aber auch dann wollen die Kinder gerne abends noch etwas vorgelesen bekommen oder eine Geshcichte erzählt bekommen. An die Tagesmutter muss sich Ihr Sohn langsam durch eine sanfte Ablösung gewöhnen (s. Stichwort im gezielten Suchauf). Dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2009