Frage: Einschlafhilfe und Wahrnehmung Kleinkind 14,5 Monate

Hallo Dr. Posth, Sohn 14,5 M schläft bei uns auf dem Arm ein, manchmal geht das im Sitzen mit Wippen, manchmal müssen wir rumlaufen. Gerade mittags wehrt er sich ziemlich gegen das Einschlafen, wenn wir ihn hinlegen, steht er sofort wieder auf, obwohl er müde ist und auf dem Arm meist sehr schnell einschläft. Wie Sie sagen, sollen Kinder im 2. LJ im Liegen einschlafen. Mit wie viel Monaten sollte das der Fall sein? 2. Frage: Wenn mein Mann und ich uns im Scherz "kabbeln", er mich z. B. kitzelt und ich mich wehre, fängt unser Sohn bitterlich an zu weinen. Wie nimmt er eine solche Situation wahr und sollen wir sowas lieber vermeiden? Falls relevant: Wir erziehen ihn nach Ihren Grundsätzen, mein Mann kümmert sich schon immer sehr einfühlsam um ihn und darf auch alles, seit längerem auch wieder ins Bett bringen, nur wenn Sohn müde ist oder sich weh getan hat, streckt er seine Arme nach mir aus. Danke und viele Grüße

von Elmolino am 08.04.2013, 07:04



Antwort auf: Einschlafhilfe und Wahrnehmung Kleinkind 14,5 Monate

Hallo, es gibt natürlich keinerlei Vorschriften, wann im 2. Lebensjahr ein Kleinkind nicht mehr herumgetragen werden soll, damit es einschläft. Das ganze hat viel mit der Toleranz der Eltern zu tun und zunehmend auch mit der Kraft. Denn die Kinder wiegen ja jetzt schon 10 und mehr Kilo. Aber mann sollte immer wieder versuchen, das Einschlafen im Liegen zu praktizieren. Ein Bettchen auf Rädern ist dabei immer noch hilfreich. Und vorerst wird wahrscheinlich auch noch direkter Körperkontakt nötig sein. Das Sich-kabbeln der Eltern versteht ein Kleinkind zunächst nicht als lustig. Es kann Spaß und Ernst noch nicht unterscheiden und "befürchtet", dass sich die Eltern streiten und böse aufeinander sind. Das aber macht ihm Angst. Daher weint Ihr Sohn, wenn sie sich als Eltern so verhalten. Vielleicht machen Sie es besser nicht, wenn Ihr Sohn dabei ist. Um zu verstehen, wie ich Erziehung für richtig halte, lesen Sie am besten die kleinen Artikel über das "Emotionale Bewusstsein" hier auf meiner Seite oder vielleicht auch mein neues Buch (Gewaltfrei durch Erziehung im Waxmann Verlag Münster erschienen). Das Loslösungsprinzip wird darin ausführlich besprochen, wie auch in den anderen Büchern. Die Tatsache, dass Ihr Sohn für bestimmte Leiden nur Sie als Mutter zum Trösten aufsucht, zeigt Ihnen eine sichere Bindung an. Später soll es dann aber auch der Vater können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrnehmung

Hallo H. Dr. Posth, mich würde mal interessieren ab welchem Alter Kinder ein stehendes Auto von einem fahrenden Auto unterscheiden können?


wahrnehmung/motivation

Hallo Dr.Posth! Ich habe mich heute über Ergotherapie informiert,leider bin ich nicht sehr freundlich und gut beraten worden.Meine frage ist nun,wann spricht man von einer wahrnehmungsstörung,hat meine Tochter so etwas,sie ist entwicklungsverzögert,hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und eine ausgeprägte Muskelhypotonie und ist sehr groß für i...


wahrnehmung/motivation

Hallo Dr.Posth! Ich habe mich heute über Ergotherapie informiert,leider bin ich nicht sehr freundlich und gut beraten worden.Meine frage ist nun,wann spricht man von einer wahrnehmungsstörung,hat meine Tochter so etwas,sie ist entwicklungsverzögert,hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und eine ausgeprägte Muskelhypotonie und ist sehr groß für i...


Wahrnehmung

Hallo! Der Kindergarten sagte mir, die "Aggressionen" meiner Tochter könnten mit ihrer Wahrnehmung zusammenhängen. Die ist gerade 4 geworden. Was kann das heißen? Svenja


Wahrnehmung

Hallo Herr Dr. Posth, ich war gestern abend auf einem Vortrag zum Thema Dyskalkulie. Dabei wurde auch das Entstehen von unterschiedlichen Wahrnehmungsstörungen kurz angesprochen. Eine These war, dass Hörprobleme im Kleinkindalter v.a. zwischen 3 und 5 Jahren (z.B. durch Paukenergüsse, Mittelohrentzündungen ...) zum einen Sprachentwicklungsverz...


Wahrnehmung

Hallo! Ab wann kann man eine Wahrnehumungsstörung (auditiv) bei einem Kind feststellen? Mein Kleiner (22 Mo) spielt oft sowas von konzentriert, da nimmt er nichts wahr. Und ich weiß nicht, in wiefern das so ok ist. Z.B. hat er heute Sand gespielt. Das liebt er und da ist er total fasziniert. Siebt herum, schöpft mit der Schaufel, f...


wahrnehmung

Guten Tag ich habe da eine merkwürdige Frage. Meine Tochter wird im November 7j ich dachte immer irgend wann hört es auf, daß sie im schlaf aus dem Bett fällt, es kommt weniger vor aber ich finde es drotzdem seltsam. Ich lege Ihr die Sitzkissen und andere Kissen vor das Bett, und da fällt sie weich, sollte sie nicht in einem gewssen alter das ...


Wahrnehmung

Hallo! Mein Sohn ist 2,5. Laaangsam fängt er an in 2-Wort-Sätzchen zu sprechen, die wie folgt klingen: Mama schau, schau Ball, Manuel komm, laß das, lampe ein... Sowas in der Art, ganz einfach eben. Ich hab mich schon des öfteren erkundigt und war jetzt bei einer Entwicklungspädagogin mit ihm. Diese sagte mir, daß bei meinem Sohn die Wahrnehm...


akustische Wahrnehmung

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) hoert gut- dies hat der Hoertest gezeigt. Jedoch reagiert sie nicht auf alle Geräusche in ihrer Umgebung. Wenn man um sie herum Geräusche macht (klappern, knistern, klingeln, klatschen oder sie ruft) reagiert sie mitunter sofort und zielgerichtet- manchmal zuckt sie jedoch noch nicht mal mit der Wimper. Sie sche...


Wahrnehmung

Hallo! Mein sohn (siehe unten) spricht ja so schlecht. Diese sprachstörung ist aufgrund Wahrnehmung lt. div. Therapeuten. Es gibt keinen anderen meßbaren Grund. Es wird immer Wahrnehmung Gleichgewicht, taktil usw. genannt... Nun ist es so, daß er mit seinen ganz genau 4 jahren!!!! Rad fahren kann (richtig fahren meine ich) - das setzt doch ...