Frage: Einschlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ist es möglich, dass ein erst 4 Monate alter Säugling gegen den Schlaf ankämpft aus Angst vielleicht etwas zu verpassen??? Unser Sohn Luke legt seit ca. 2 Wochen ein regelrechtes Schreikonzert an den Tag, wenn er anfängt müde zu werden. Dabei ist es egal ob es tags oder abends ist. Zu Anfang habe ich gedacht, er wolle vielleicht noch etwas essen, aber dem war nicht so. Er ist so müde, dass ihm die Äuglein fast von alleine zufallen...tun sie das dann, scheint es so, als ob er bemerkt, dass er in den Schlaf fällt und dann geht ein fürchterliches Schreikonzert los. Das dauert nie lange, meist so 20 Minuten. Ich rede dann beruhigend auf ihn ein, wobei er das bei seiner Lautstärke meist gar nicht hört, und irgendwann schläft er dann tief und ruhig. Es hat den Anschein, als sei dies wirklich nur eine "Masche" von ihm, da er ansonsten ein sehr fröhliches Kerlchen ist. Was meinen Sie dazu??? Danke und liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 21:26



Antwort auf: Einschlafen

Liebe Nicole, der Fehler, den viele begehen, oft wegen falscher Ratschläge, ist der, den kleinen Säugling beim Müdewerden, irgendwo abseits ins Bettchen zu legen und zu meinen, er müsse dort schlafen. Das wird ständig mit der Vokabel Überreizung begündet. Überreizung ist ein geflügeltes Wort in deutschen Kinderstuben geworden. Es gibt aber neurophysiologisch überhaupt keine Beweise für ein solches Geschehen. Was es natürlich gibt, ist das unachtsame oder unerfahrene Mißachten der Müdigkeit eines Säuglings, der dann in so etwas wie Schlafentzug gerät und hypernervös wird. Das sollte man tunlichst vermeiden. Die Erfahrung lehrt es alle Eltern. Aber den müden, einschlafenden Säugling darf man gerade in dieser Phase nicht ablegen oder aus seiner gewohnten Umgebung herausnehmen, es sei denn, es fände dort gerade eine Party statt. Wiegen, schaukeln, herumtragen, anschmiegen sind die geeigneten Handlungen mit einem einschlafenden Säugling. Wenn er dabei schreit, stimmt irgendetwas anderes nicht. Entweder ist man selbst überreizt und will nicht "herumtragen", oder es quälen ihn köperliche Nöte, vom Hunger bis zu den nassen Windeln. 20 Minuten sind schon langes Schreien. Sich in den Schlaf zu schreien ist schlicht ungesund! Ist man selbst mit den Nerven fertig, sollte man sich beizeiten um Hilfe kümmern, v.a. Väter müssen unbedingt einspringen. Oder jemand aus der Familie fährt den Säugling eine Runde im Kinderwagen, etc. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2004



Antwort auf: Einschlafen

Hallo Nicole, meine kleine Tamara ist jetzt 13 Wochen alt und zelebriert dieses schon seit 2-3 Wochen. Seit dem Sie an Ihrer Umwelt mehr teilhaben kann, möchte Sie dieses auch mit allen Mitteln. Sie ist manchmal so Müde, doch sobald ihr dann die Augen zufallen, reißt sie sie sofort wieder auf und schreit auch recht heftig, so nach dem Motto "Was war das denn ich bin doch gar nicht müde". Sie möchte am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden und alles anschauen und unterhalten werden. Ich glaube fast, das unsere Kinder nur zu neugierig sind, bin aber gespannt auf die Antwort von Dr. Posth. Viele liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 23:43



Antwort auf: Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 M. und hatte ziemlich genau dasselbe ... Ich hatte damals auch den Eindruck, dass sie zuuuu neugierig und lebenslustig ist. Ich denke, so ähnlich verhält es sich auch. Dazu kommen immer wieder Entwicklungsphasen, die das Schlafverhalten total verändern. Gerade wenn sie anfangen sich zu drehen, zu sitzen oder zu laufen sind sie dann so aufgeregt, dass sie das alles nicht so schnell verarbeiten können. Ich glaube, sie brauchen diese "Quälerei" um richtig müde zu werden und die Erlebnisse und Gefühle auf "ihre Art" zu verdauen. Das geht wieder vorbei, bis es -wegen einem anderen Entwicklungsschritt - wieder anfängt.... Aber das Gute ist .... Man lernt ja dazu und wird zunehmend "cooler" ! Alles Gute Andrea

Mitglied inaktiv - 26.05.2004, 10:40



Antwort auf: Einschlafen

Hallo, Yannik (21 Mo.) hatte genau das selbe Problem. Einschlafen ohne Schreien ging überhaupt nicht. Der KA meinte damals, dass zu viele Reize auf einmal auf ihn einwirken, die nicht alle sofort verarbeitet werden können. Und wegen der Überreizung schreien die Kinder. Weiterhin riet er mir, sobald ich die ersten Anzeichen merkte, wenn Yannik müde war - sofort ins Bett. Er konnte nicht von alleine abschalten. Sicher wollen die Kleinen nichts verpassen, da ja alles sooooooooo aufregend ist. Aber ich habe gemerkt, haben Yannik die Augen und die Nase gekrabbelt, habe ich ihn ins Bett geschafft - und Ruhe war. LG yannikmama

Mitglied inaktiv - 26.05.2004, 13:01



Antwort auf: Einschlafen

Hallo, Mia ist 5 Monate und bei uns ist es, seit sie ca. 2 Monate ist, genauso. Sie ist hundemüde, reibt sich die Augen, aber wenn ich sie ins Bett lege, fängt sie an zu weinen. Ich lege sie dann trotzdem hin. Allerdings auf die Seite, dann sieht sie nicht mehr so viel und kann auch nicht so wild herumwedeln mit ihren Armen. Dann bekommt sie den Schnulli und ich mache die Spieluhr an. Dann streichel ich ihr noch ein bischen über den Kopf und lasse sie dann allein. Manchmal klappt das und sie schläft ein, manchmal muß ich das ganze auch noch bis zu 5mal wiederholen. Ich nehme sie aber nicht mehr raus. Sie ist ja müde, wenn sie sich die Augen reibt. Auf den Rücken rollt sie sich dann von alleine. Das mache ich seit ca. 2 Monaten immer so, wenn sie müde wird, ob tags oder abends. Bloß nicht zu lange warten, gleich ins Bett, wenn sie die Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Vielleicht hilfts bei Euch auch? Schreien lassen tue ich sie nicht...

Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schweres einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Sohn 17 Mo, gest bis 9 Mo, laufen m 10 Mo, nie schreien gel, Bett im Schlafzi, Einschlafbegl. im Ehebett, wird dann ins eigene Bett getragen. Sehr tempramentv, seit 3 Mo starke Trotz u Wutanfälle, kann kaum etwas recht machen, geht auf alternat. kaum ein, sehr anhänglich. Einschlafbegl. seit 4 Mo sehr schwer, da sehr unruhig,...


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meiner beiden Hände "kneten". Ich denke, es wird Zeit, dass sie lernt in ihrem Bett einzuschlafen und auch ohne das Händekneten. Wobei das Händekneten eine Beruhigungsfunktion hat, die unabhängig vom Einsc...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...