Frage: Einschlafen ohne Weinen?

Sohn (9 M) schläft nur noch selten ohne Weinen ein, trinkt, rollt weg, turnt trotz Müdigkeit. Wacht weinend auf, insgesamt unausgeglichen, leicht frustriert, wie helfen/ überhaupt möglich? SS von Sicherheit/ Zuversicht geprägt, wunderbare Hausgeburt. Dann schwierige Monate (viel schreien und weinen) trotz aller Nähe.Familienbett, Tragetuch, Stillen, Schlaf: nachts 9 Stunden, Vormittag 1 Stunde, Mittag 2 Stunden. Selbstzweifel, Wunsch nach Fähigkeit ihn beruhigen zu können. Sorge keine sichere Basis zu schaffen, eigene Bindungsqualität unschlüssig. Anstrengend: stillt, dreht sich weg, krabbelt wieder her, auf den Bauch nehmen und wippen (klappte früher), will wieder runter, endet in Weinen, dann Tönen, dann erst schlafen. KA bezweifelt körperl. Ursachen (Anne-Wahlgren-empfehlung!) eigene Vermutungen: Zähne, Entwicklungs-schub, häufiger unvermeidlicher Zimmerwechsel, Trennungsangst. Bin immer bei ihm, sehr anspruchsvoll, daher manchmal Bedürfnisaufschub. Tolle Arbeit, danke!

von honigvogel am 28.10.2013, 08:11



Antwort auf: Einschlafen ohne Weinen?

Hallo, mit 9 Monaten befinden sich die Säuglinge meistens in einer starken motorischen Entwicklungsphase. Da kann es passieren, dass der Bewegungsdrang im Schlaf sich durchsetzt und die Säuglinge im Bett zu krabbeln beginnen. Dabei stoßen sie natürlich an der Bettumrandung an, werden wach und sind weinerlich. Aber auch tagsüber macht sich der motorische Drang bemerkbar und eine ruhiges auf dem Schoß sitzen ist bei vielen Säuglingen erst einmal vorbei. Das alles sind also ganz normale Erscheinungen, die zwar anstrengend sind, aber kein Grund zur Sorge. Ihr Sohn scheint mit einem etwas schwierigen Tempermaent zur Welt gekommen zu sein. Je nachdem wie belastbar man ist und wieviel Bereitschaft man mitbringt, die schwierigen Verhaltensweisen auszugleichen, ergibt sich eine mehr oder weniger sichere Bindung. Nachdem was Sie über Ihre Zuwendungsaktivität und Einfühlsamkeit schreiben dürfte isch eine weitgehend sichere Bindung ausgebildet haben. Wie gesagt, die momentanen Schwierigkeiten haben im Wesentlichen mit Entwicklungsschritten zu tun. Ein bisschen Bedürfnisaufschub ist, solange man daraus kein erzieherischens Prinzip macht, vom Kind zu verkraften. Zu Anne Wahlgren kann ich nicht viel sagen. Ihr Programm erscheint mir widersprüchlich und ohne ausreichende wissenschaftliche Untermauerung. Ich fürchte, da ist viel Populismus dabei. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen vor dem Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie musste noch nie alleine (ein)schlafen. Entweder reichte es, nur neben ihr zu liegen, meist aber wurde sie gestillt oder getragen, bis sie schlief. Seit einigen Tagen ist nun alles anders, sie scheint gegen 21.00h müde zu sein, schläft beim Stillen fast ein, wacht dann aber doch wieder r...


Einschlafen nur mit Weinen

Hallo, ich habe eine Frage zum Einschlafen: Mein Sohn (3 1/2 Monate) schläft seit ca. drei Wochen nur nach mehr oder weniger heftigem Weinen ein. Dabei spielt es keine Rolle ob ich bei ihm bin, ihn auf dem Arm habe, mit ihm rede, singe oder er alleine einschläft. Ansonsten ist er ganz aufgeweckt und ausgeglichen. Ich frage mich, wie ich ihm helf...


Tägliches Weinen beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter (15 Wo, 4 Wo zu früh, schnelle Geburt) hat Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Sie schläft nur auf unserem Arm beim Herumtragen ein. Damit haben wir uns im Moment abgefunden und hoffen, dass sich das irgendwann ändern wird. Was ich merkwürdig finde, ist, dass sie jedes mal, wenn sie einschlafen will, anfängt zu weinen - egal o...


An was kann das weinen beim Einschlafen liegen?

Sg. Herr Dr.! Mein Sohn (9 ½ Mon., sehr temperamentvoll) hatte schon immer Schwierigkeiten einzuschlafen. Einschlafstillen geht manchmal. Er zappelt vorher heftig mit Armen und Beinen und ist dabei sehr unruhig. Stillen geht nur, wenn er extrem müde ist, sonst geht nur Tragehilfe mit Schlagermusik. (klingt blöd, ist aber so). Dabei weint er jed...


Weinen beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn (13W, gestillt) weint seit der 2. LW beim Einschlafen, egal ob tags oder abends (abends mehr). Es sind gut 15-30min. Wir halten ihn auf dem Arm u schaukeln, aber er weint. Es scheint, als hätte er Angst vorm Einschlafen oder er ist eigentlich müde, kommt aber nicht zur Ruhe. Wir haben schon viel versucht, aber eigen...


Schreien und weinen beim einschlafen

Guten morgen Herr Dr. posth, Ich habe meine Tochter gestillt im Familienbett bis sie 16 1/2 Monate alt war und mit Rat und Unterstützung vom Kinderarzt vor 4 Tagen abgestillt. Sie hat schon lange alles vom Familientisch gegessen und ist vom Gewicht genau in der Kurve. Es hat auch eigentlich viel besser geklappt als ich für möglich gehalten hätte....


Plötzliches Weinen, wenn der Papi beim Einschlafen dabei sein soll

Sehr geehrter Herr Posth, Unser Sohn (21Wochen.) lässt sich seit einer Woche nicht mehr von seinem Vater ins Bett bringen. Das Abendritual (waschen, umziehen...) verbringen sie noch zusammen bei bester Laune, aber sobald er sich mit dem Kleinen ins Bett legt schreit dieser aus Leibeskräften. Das Geschrei ist sofort zu Ende, wenn ich übernehme (wir...


weinen vor jedem einschlafen

Lieber dr posth, erst einmal vielen dank für ihr großartiges forum! Mein anliegen: mein sohn (11 wochen) kann seit neuestem nur noch mit weinen einschlafen. Vor jedem einschlafen (vor allem tagsüber) fängt er an zu jammern, das dann in starkes weinen übergeht. Dabei fallen ihm die augen zu, die er aber immer wieder aufreißt. In der täglichen "aben...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...