Frage: Einschlafen nur bei Mama

Guten Tag Dr. Posth, ich wende mich heute an Sie, weil wir nicht wissen, wie wir uns weiter verhalten sollen. Unsere Tochter, 18 Monate, lässt sich abends nur von mir ins Bett bringen. Wenn das mein Mann versucht, schreit sie und wehrt sich mit Händen und Füßen und lässt sich auch nicht von ihm beruhigen. Es ist auch so, dass ich sie auf dem Arm halte, bis sie fast eingeschlafen ist und dann erst ins Bett lege. Ich nehme mal an, dass das mit ein Grund ist, warum es bei meinem Mann nicht funktioniert? Die ganze Zeit war es so, dass sie sich wenigstens zum Nachmittagsschlaf von meinem Mann hat ins Bett bringen lassen und auch nachts konnte er sie beruhigen, wenn sie mal wach wurde. Dies ist jetzt aber seit einiger Zeit auch nicht mehr möglich. Sie schreit dann so lange, bis ich bei ihr bin, mein Mann kann da machen was er will, er hat keine Chance sie zu beruhigen. Was können wir denn tun, damit sie es akzeptiert, von meinem Mann hingelegt zu werden? Und wie kann ich es ihr abgewöhnen, auf meinem Arm einzuschlafen? Ich möchte sie aber nicht schreien lassen. Und an was kann es denn liegen, dass sie sich auch tagsüber und nachts nicht mehr von meinem Mann hinlegen lässt? Es ist nichts bestimmtes vorgefallen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, SweetApple

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 13:20



Antwort auf: Einschlafen nur bei Mama

Hallo, manchmal nehmen Kinder anders wahr, als wir Erwachsenen. Vielleicht strahl Ihr Mann mehr Ungeduld aus, oder wird schneller ärgerlich, wenn das Einschlafen nicht wie gewünscht klappt. So verstehe ich jedenfalls den letzten Satz im ersten Abschnitt. Auf diese Weise wird der Schritt zur Loslösung erschwert und dann flüchtet sich ein Kind sofort wieder zurück in die primäre Bindung. Vielleicht sollte Ihr Mann zunächst einmal am Tage und bei Entspannung einige Aufgaben übernehmen, wie spazierengehen, spielen, füttern usw. Dann sollte er sich schon Ihrem Programm angleichen und nicht meinen, er müsse im Moment ein anderes anbieten. Später kann man das gemeinsam tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen einschlafen nur bei Mama

Guten Tag Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Mein Mann kümmert sich schon immer sehr liebevoll um unsere Tochter, wickelt und füttert sie, geht spazieren und auf den Spielplatz. Nur ins Bett bringen lässt sie sich nicht von ihm. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass sie immer bei mir auf dem Arm einschläft. Das geh...


Nochmal wegen einschlafen nur bei Mama

Guten Tag Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Mein Mann kümmert sich schon immer sehr liebevoll um unsere Tochter, wickelt und füttert sie, geht spazieren und auf den Spielplatz. Nur ins Bett bringen lässt sie sich nicht von ihm. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass sie immer bei mir auf dem Arm einschläft. Das geh...


Einschlafen, wenn Mama UND Papa da sind ...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (25 mon) wird seitdem sie 14 Mon alt ist, von Mama und Papa gleichermaßen betreut. An vier Abenden in der Woche ist aus organisatorischen Gründen entweder Mama oder Papa für sie da und das Einschlafen in Begleitung klappt völlig problemlos. Aber wenn an den anderen Abenden beide Elternteile da sind, ist ...


nur bei Mama einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (15 Monate) läßt sich nur von mir ins Bett bringen und wenn sie nachts weinend aufwacht auch i.d.R. nur von mir trösten. Nun bin ich wieder schwanger und muss demnach in spätestens 7 Monaten zur Entbindung in die Klinik (wieder KS & 1 Woche Aufenthalt). Das Zubettgehen sieht derzeit so aus: Ich lege mich mit i...


Einschlafen nur mit Mama oder Papa und Familienbett

1. Unser Sohn. 2 ¼, schläft bei uns im Familienbett. Wir müssen uns zu ihm legen, bis er einschläft u rausschleichen. Sein Einschlafen dauert teilweise lange (bis 1 Std.). Ist ein Umstieg auf ein kurzes Abendritual (singen, vorlesen, Gutenachtkuss, rausgehen) noch zu früh? Falls es schon ok ist. Was tun wir wenn er anfangs weint? Meine Nachbarin le...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...