Frage: Einschlafen in Kita

Lieber Dr. Post, Tochter (15 Mon.) geht seit Ende Nov in Kita, weint nicht, fühlt sich wohl. In Woche vor Weihnachten mit Mittagsschlaf dort begonnen.Einschlafen dauerte lang,Erzieher haben sie ca.45 min geschaukelt. Sie wacht leider immer nach 30 min auf und checkt, ob alles ok ist, zu Hause schäft sie weiter, wenn ich neben ihr liege.dort wird sie wach und blieb es auch, weinte aber nicht, ich holte sie um 14 uhr.jetzt nach weihnachtspause will sie nicht einschlafen.erzieher haben mich nach ca. 45 min schaukeln angerufen zum abholen. das kann so nicht weitergehen, da ich bald arbeiten muss und sie dann erst um 15:45 abholen kann. erzieher sind super, wollen aber nicht stundenlang probieren, weil sie dann irgendwann vermutlich weint und ich soll sie holen.Ich denke, dass man die zeiten jetzt einfach trotzdem steigern muss, auch wenn sie nicht schläft und vermutlich quengelt, sonst gewöhnt sie sich daran, immer mittags abgeholt zu werden.was ist zu tun?

von canela12 am 14.01.2013, 07:08



Antwort auf: Einschlafen in Kita

Hallo, Sie haben recht, man kann nur versuchen, den Vormittag in der Ki-ta ohne Schlaf zu bewältigen. Vermutlich wird Ihre Tochter den Schlaf zu Hause dann nachholen, was dazu führen wird, dass Sie abends später einschläft. Aber solche Kompromisse sind eben zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita/Einschlafen am Abend

Liebe Frau Henkes,  seit einer Woche läuft die Eingewöhnung unseres Sohnes (12 Monate). Die erste Woche war ganz entspannt, am Freitag haben wir für 10 Minuten eine Trennung herbeigeführt. Diese lief auch gut nach kurzen quengeln hat er sich ins Spiel vertieft. Als ich wieder kam war erfreut kam mir entgegen. Heute wollten wir uns 10 min trenne...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...