Frage: Einschlafen an der Brust

guten Tag, ich bin mutter eines 2monatigen jungen. er wird gestillt. am liebsten schläft er an der brust ein. ich weiß nicht, ob ich ihm das gewähren soll. meine befürchtung ist die starke gewöhnung daran und dass ich als mutter nicht mal für einen abend abkömmlich bin. im suchlauf habe ich gefunden, dass sie das einschlafstillen junger säuglinge für richtig halten, der mutter eines 9 monate alten babies sagten sie, es sei nicht mehr angemessen. wie lange ist es denn angemessen? wie stark ist die gewöhnung daran? ist das umkehrbar? oder soll ich lieber schon jetzt andere einschlafhilfen finden? ich plane, nicht länger als 1 jahr zu stillen. mein kinderarzt sagt übrigens (wie die einschlägige literatur auch): "bloß nicht an der brust einschlafen lassen - das rächt sich". danke für ihren geschätzten rat, andrea

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 10:35



Antwort auf: Einschlafen an der Brust

Liebe Andrea, "einschlägige Literatur" empfiehlt längst nicht immer das Richtige. Es hat unendliche viele sogenannte Pradigmenwechsel in der Kinderheilkunde gegeben, wobei manchmal nach einiger Zeit genau das Gegenteil von dem behauptet oder empfohlen wurde, was vorher angesagt war. Stillgruppen, auch B. Welter hier im Forum, empfehlen wieder andere Vorgehensweisen als Kinderärzte(innen) und so weiter. Das Stillen erfüllt im Leben eines Säuglings streng genommen zwei Funktionen: erstens Ernährung und zweitens Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Letzteres erfüllt das Saugen allein, daher funktioniert prinzipiell auch ein Schnuller. Natürlich gewöhnt sich ein Säugling an solche Regelmäßigkeiten, und das hat die Natur auch so vorgesehen, denn der Säugling kann seine inneren Gefühle eben nicht alleine regulieren. Dazu vetritt die Gruppe um M. Papousek (Münchener Schreiambulanz) eine andere Meinung, das weiß ich. Aber hier im Forum verbreite ich bewußt eine andere Ansicht und meine, dafür genügend empirische und wissenschaftliche Gründe anbieten zu können (s. auch mein Langtext, link oben links, Teil1). Wenn also Gewöhnung gewollt ist und diese zur Beruhigung innerer, angespannter Gefühlzustände im Säugling beiträgt, dann ist diese Gewöhnung sehr nützlich. Dagegen spricht nicht, daß ein Säugling zum Ende seines ersten Lebensjahres von dieser Praktik u.U. wieder entwöhnt werden muß (falls er sie nicht spontan aufgibt), was auf sanfte Weise über ein attraktives Alternativangebot geht. Aber darüber können wir ja beizeiten reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen an der Brust mit zwei Jahren

Lieber Herr Dr. Posth, Sie antworteten mir, daß das Einschlafen an der Brust mit zwei Jahren nicht mehr altersgemäß sei, und ich meinem Sohn Möglichkeiten zur Loslösung anbieten solle. Fände ich gut, nur wie? Er fordert zum Schlafen immer vehement Busen, ohne das gibt es ganz großes Geschrei. Bei anderen Leuten funktioniert es allerdings auch mit ...


Einschlafen an der Brust

Hallo Dr. Posth, meine Tochterist 14 Mon. alt und schläft bei mir im Bett und nur an meiner Brust ein. Abends und auch zum Mittagsschlaf. Sie nuckelt nicht nur, sondern trinkt auch noch. Allerdings weint sie nachts oft und will dann immer die Brust. Da habe ich auch Angst, dass sie Karies von kriegt, wenn die halbe Nacht an der Brust gesaugt wir...


Nachtrag, Einschlafen an der Brust

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dasswir es schon mit Ferbern versucht haben, entgegen unserer Überzeugung. Der Versuch ist genauso wie der frühe Start in die Kita gescheitert; KInd har nur stundenlang geschrien und sich dann erbrochen. Danke und Grüße


Einschlafen nur an der Brust / Schlafverhalten

Sehr gehrter Herr Dr.Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft, auch wenn deutliche Müdigkeitszeichen erkennbar sind, ausschließlich an der Brust ein. Wir haben (fast?) alles versucht- nichts hilft ihr in den Schlaf. Der Kinderarzt meinte zu uns, es wäre wichtig, dass sie es schafft, sich selbst, also ohne Brust, zu beruhigen. Einen Schnul...


Nachtrag 13.10. / Einschlafen an der Brust / Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, ihre Antwort auf mein Anliegen vom 13.10. hat mich insoweit beruhigt, dass ich wegen des ausschließlichen Einschlafens an der Brust (auch tagsüber) nichts falsch mache. Da sie keinen Schnuller mag, bliebe mir nur die Alternative Schreienlassen bis zur Erschöpfung, die ich jedoch nicht als wirkliche Alternative empfinde...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...