Frage: Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dauert nun noch zw 10 und 30 Min, bis sie schläft.Nach einigen Std wird sie wach u ich sie in unser Bett hole.Zwischenzeitlich haben wir es geschafft, dass mein Mann zum das abendliche Ritual mit Schlafengehen übernimmt und unsere Tochter in den Schlaf begleitet.Im Mai kommt unser 2. Kind.Es liegt es uns am Herzen, dass unsere „Große“ ein entspanntes Schlafverhalten lernt. Wie können wir Ihr am Besten dabei helfen dass sie 1.)es alleine schafft einzuschlafen?2.)sie nachts durchschläft?mache mir nur Sorgen, dass sie nie richtig lernt alleine zu schlafen u dadurch ein gestörtes Schlafverhalten entwickelt...? Vielen Dank im voraus

von EK2012 am 24.02.2014, 07:17



Antwort auf: Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo, der Anspruch an das Kind, in diesem Alter schon alleine zu schlafen, ist zu hoch, und darin liegt dann auch schon der Fehler. Es kann zwar sein, dass im Rahmen der Wiederannäherungskrise (s gezielter Suchlauf) die Mutter noch einmal stark dem Vater vorgezogen wird, aber sonst ist es auf jeden Fall gut, wenn sich die Eltern beim Zubettbringen ihrer Kinder abwechseln. Denn auf diese Weise wird auch die Loslösung (Suchlauf) gefördert. Loslösung bedeutet aber Weg in die zunehmende Selbstständigkeit. Außerdem sollten Kinder dieses Alters auf jeden Fall noch im Schlafzimmer ihrer Eltern schlafen. Das ist schon deswegen noch wichtig, weil sich ein älteres Kind kaum je zum Alleineschlafen bewegen lässt, wenn ein Geschwisterchen zur Welt gekommen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist knapp 10 Monate. Sie war des Nachts schon immer eine gute Schläferin. Seit ein paar Wochen tut sich meine Kleine jedoch sehr schwer einzuschlafen. Sie wird mehrmals pro Woche (2-3 Mal) von meinen Eltern betreut, da ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehe. Tagsüber bringen wir sie ins Bett indem wir ...


Einschlafen, Durchschlafen und Hunger in der Nacht

Hallo Dr. Posth, 1. Was halten Sie von der Methode, Kinder, die nicht alleine einschlafen wollen, in bestimmten Minutenintervallen "kontrolliert" schreien zu lassen, bis sie kapiert haben, dass sie schlafen sollen? Ist das ein Vertrauensbruch oder ein wahrer Lerneffekt? 2. Mein Kinderarzt rät zum Abstillen, da unser Sohn (knapp 10 Monat...


Einschlafen - Durchschlafen

Hallo,meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt.Seit 08/05 schlief sie aufeinmal nicht mehr durch, es stellte sich raus das Sie von 08/05-12/05 unerkannt Krätze hatte(es wurde immer auf Allergien,Pilze,etc. getippt und dementsprechend auch so behandelt).Ich tat in den Monaten alles was man so tut, wenn das Kind wach wird-Windeln wechseln, rumtragen, Fla...


Einschlafen und durchschlafen

Guten Tag, meine Tochter 21 Mt schlaeft mit mir um ca 20h30 ein und ich trage sie dann in ihr Bett.In der Nacht erwacht sie häufig und ich lege mich dann wieder mit ihr hin.Leider will sie dann nicht mehr in ihr Bett getragen werden.Ich schlafe besser in meinem Bett.Wieviel Wahres ist an der Theorie ein Kind sucht bei naechtlichem Erwachen die g...


einschlafen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 19 Monate alt hat eigentlich noch nie richtig durchgeschlafen. Jetzt ist es aber so, dass sie nachts wach wird, meist so nach 3 Stunden, und wie am Spieß schreit. Sie zeitgt zur Tür, möchte raus aus dem Schlafzimmer. (Z.Zt. schläft sie bei uns im Schlafzimmer, fast jede Nacht auch in unserem Bett). Ich gehe mi...


Einschlafen-Durchschlafen-Abstillen

Lieber Herr Posth, ich habe schon im Suchlauf einige Tipps und Lösungen für uns gefunden, möchte aber dennoch Ihren Rat. Ich fange am besten mal vorne an. Meine Tochter (13 Monate) hat schon immer, seit ihrer Geburt, wenig geschlafen, man kann sagen, immer am untersten Limit. Daran gewöhnt man sich irgendwann, auch wenn unsere Umwelt in der H...


Einschlafen-Durchschlafen-Brustentwöhnung

Lieber Herr Posth, (Kurzfssg. v 28.7.) Meine Tochter (13 Mo, temperamentvoll, willensstark, sprachl weit entwickelt, gute Auffassungsgabe, erste Widerstände) geht in d Krippe. Eingewöhnung ganz gut, weint nur beim Hingeben, lässt sich schnell beruhigen, freut sich, wenn ich wieder komme. Z.Zt. ist Papa d Hit, lässt sich bedingt auch durch ihn trös...


Verständnisfrage zu Einschlafen-Durchschlafen-Abstillen.

Danke für Ihre Antworten, habe dazu noch ein paar Fragen und möchte Ihre Fragen auch beantworten: Leider ist der Krippenbesuch nicht mehr rückgängig zu machen. Ich hätte gerne einen Telearbeitsplatz gehabt, was nicht möglich war. Was können wir zur "Schadensbegrenzung" unternehmen? Und sollte ich dennoch die Brustentwöhnung über Nacht in Angriff...


Einschlafen-Durchschlafen

Lieber Herr Posth, danke für Ihre Hilfestellung bzgl. der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im Übrigen schläft unsere Kleine wieder wesentlich besser, seit wir - entgegen aller sicherlich gut gemeinten Ratschläge unserer Umwelt - nicht mehr versuchen, sie alleine in ihrem Bett einschlafen zu lassen. Sie ist auch wieder wesentlich ausgeglichene...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...