Hallo Dr.Posth! Meine Tochter Karina ist 11Mon, eher vom ruhigen Gemüt, weinen und schreien kommt selten vor, schläft in der Nacht 12Std durch. Was uns sehr freut! Nun zum wesentlichen: Ich wollte sie mit 10Mon abstillen und wusste dadurch nicht, wie ich sie zum schlafen bringen soll! Auf Händen wiegen, Breiflasche, Schaukeln??? Eine Nachbarin riet mir dann, sie solle doch von alleine einschlafen, so wird sie nie selbsständig,so wie sie es sieht verwöhne ich sie zu sehr.Später gibts dann Probleme, Ihr Sohn(20Mon) ist von Anfang an alleine eingeschlafen,mit Schreien natürlich, dadurch entwickelt er seine Stimme usw.Da ich eher skeptisch war,fragte ich sie ob es nicht wie ein Liebesentzug ist?Nein,dann knuddelst Du sie einfach mehr als sonst!war die Antwort.Ich hab dieses ausprobiert und sah wie schlecht meine Kleine darauf reagierte.Sie wurde total nervös. Schlafen war regelrecht ein Horror für Sie!Sie schrie immer halbe Std vor dem Einschalfen,im Kinderwagen, wo sie sonst immer ohne->