einschlaf und durchschlafprobleme,rückschritt wg geburt bruder

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: einschlaf und durchschlafprobleme,rückschritt wg geburt bruder

hallo,danke für ihre antw v.01.03. unsere 4 j to konnte/wollte nicht in ihrem bett schlafen (regression) wg u.a.geb bruder.laut ihrem rat schläft sie jetzt bei uns,aber mit uns im bett.ihr bruder schläft in d. wiege daneben.die situation hat sich sehr gebessert,keine ausreden mehr.leider schlafen wir aber trotzd nicht so gut,da sie s unruhig schläft u wir ein wasserbett haben.unser schlafzi ist so klein,daß kein zus bett reinpaßt.viell. paßt ihre alte 1,40 matratzte noch rein.ist das auch i.o.? zu ihrem rat,daß beide ki ab 1.geb. zus schlafen :leider ist m mann strickt dagegen.er meint es ist ihr zi u nur sie sollte darin schlafen u spielen.auch braucht uns sohn länger um einzuschl,brabbelt quengelt öfter.daß es sie viell stört zu schlafen.unser sohn paßt nicht mehr lange in s wiege u muß bald "umziehen".gibt es noch eine andere lösung wie beide in ihren eigenen zi schlafen,ohne das es wieder streß u ausreden gibt?kann man ihr sagen,ihr bruder schläft jetzt auch alleine?

von sunflower2918 am 05.03.2012, 08:18



Antwort auf: einschlaf und durchschlafprobleme,rückschritt wg geburt bruder

Hallo, Sie sprechen von einer Matratze am Boden? Das ist zwar nicht sehr bequem, aber für ein Kind ist es wichtiger, dass es bei seinen Eltern schlaft und ruhig und zufrieden ist. Die "Orthopädie" hält das aus. Ihr Mann irrt, wenn er meint, jedes Kind müsse jetzt schon ein eigenes Zimmer haben. Fragen sie die Kinder erhalten sie ein andere Antwort. Der Wunsch nach dem eigenen Zimmer kommt sehr viel später. Im Augenblick ist das gemeinsame Schlafen der Kinder wichtiger. Das andere Zimmer kann dann erst einmal das Spielzimmer sein. es geht auch nicht so sehr darum, ob Ihre Tochter versteht, dass auch ihr Bruder dann allein schläft. Es geht eher darum, ob Ihr Sohn dann schon alleine schlafen wollte. Sonst schläft zwar Ihre Tochter dann ruhig, dafür macht Ihr Sohn die Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlaf und durchschlafprobleme, rückschritt wg geburt bruder ?

hallo,unsere tochter gerade 4,sagt sie kann abends nicht einschlafen.erfindet ausreden: bauchweh,trinken,muß pipi,will noch kuß geben,monster unterm bett,will bei uns schlafen.haben erst versucht ihren bedürfnissen nachzugehen,außer bei uns schlafen.auch nachts steht sie bis zu 6 mal auf.unsere nerven liegen blank,wenn alle bedürfnisse erfüllt sind...


Probleme mit großem Bruder

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (2,5 Jahre) hat vor 5 Mo eine Schwester bekommen. Zunächst war alles gut, der Papa (sehr präsent und i.d.R. gut akzeptiert) übernahm viel, auch Ins-Bett-Bringen. Nun darf Papa seit einigen Wochen gar nichts mehr, Sohn bekommt richtige Wutanfälle, weil ich ihn wickeln soll etc., tritt, beißt. Nun mache ich nach Möglich...


Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, unser Sohn(33M) haut,kneift,stubst unsern Kleinen(10M). Ist manchmal den ganzen Tag über sehr häufig.Ich ermahne und erkläre ständig Großer macht ei, und haut direkt nochmal. Will auch bestimmen mit was Kleiner spielen darf. Wie unterbinden? Großer als Baby schwiriges Temp.schlechter Schläfer,denke aber sicher gebunden.Trotzt wenig,hört sons...


Situation nach Geburt Bruder

Hallo Dr. Posth, Sohn (25 Mon.) hat mit Ankunft seines kleinen Bruders vor 3 Wo Probl. Seitd. vermehrt Hauen & Beißen, wirft sich hin & jammert "aua, aua", wacht nachts vermehrt kurz auf, manchmal Jammern im Schlaf (schläft im eigenen Bett bei uns), möchte mehr mit mir kuscheln, auf meinen Arm, v.a. wenn der Kleine im TT hängt. LL über Vater super,...


Div. Fragen - Sohn 27 Monate & kleiner Bruder 9 Wochen

Nach Geburt des kleinen Bruders normale Eifersucht (mehr Hauen, Mama-anhängl.), aber weiterhin Durchschl. im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Nun Hauen besser, aber nachts Probleme. Wach bis zu 2 Std., jammert "meine" Mama, verl. Wasser, sagt er habe Aua, verl. Fiebersaft, möchte zu uns ins Bett und nun auch da einschlafen. Das liegt wohl daran,...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Mindestens einmal in der Nacht schreit sie heftig und bekommt ein Fläschchen, das sie auch stets gierig austrinkt. Dann schläft sie stets sofort wieder ein. Abends isst sie eine ordentliche Portion Milch-Getreide-Brei (ca. 150 gr), mittags eb...


Ein- und Durchschlafprobleme

Hallo, unser Sohn (4 Mon, voll gestillt) hat i. d. letzten Wochen extr. Schlafprobl. Er geht zw. 19.30 und 21 Uhr ins Bett (dauert ca. 1 Std. von den ersten Müdigkeitsanzeichen bis zum letztendl. Einschlafen, wird dabei viel getragen, Einschlafzeiten auch tagsüber lang) und wacht geg. 23 Uhr auf. Ab dann stündlich. Lässt sich fast nur durch Stillen...


Durchschlafprobleme 4,5ähriger

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre und seit er ein Baby ist, hat er immer wieder Schlafprobleme. War auch ein Schreibaby, das wir dann viel getragen haben. Eine Ursache konnte nie gefunden werden; auch wenn er bei uns geschlafen hat,hat er nachts geschrien. Mit 2 J. wurde es besser - nun wieder schlechter.Auf das Geschwisterkind (7 Wochen) zeigt er ...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...