Frage: Einnässen als Protest gegen KiGa

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe ein Problem mit meiner fast 4-jährigen Tochter und weiss einfach nicht, wie ich reagieren soll. Sie ist schon seit längerer Zeit sauber und es gibt wirklich nie ein Problem damit, ausser wenn sie in den KiGa soll (sie würde übrigens völlig freiwillig sauber und war auch mächtig stolz auf sich selbst). Aber wenn KiGa-Zeit ist (also immer ausserhalb der Ferien oder Krank-Zeiten) nässt sie sich unheimlich oft ein, manchmal sogar 2x. Inzwischen ist es für mich eindeutig, dass es nur mit dem KiGa zusammenhängt. Aber was tun? Bestrafen nützt nicht viel. Aus dem KiGa nehmen ist für mich keine Lösung, vor allem da es ein toller KiGa ist und sie eigentlich die Erzieherinnen und die meisten der Kinder auch sehr mag. Aber noch lieber will sie halt zu Hause bleiben. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im voraus MiniMama

Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 14:10



Antwort auf: Einnässen als Protest gegen KiGa

Hallo, auch wenn Kinder zunächst einmal freiwillig und gerne in den Kindergarten gehen, kann es sein, daß sie sich mit der Zeit in Bezug auf die Anforderungen an das Sozialverhalten überfordert fühlen. Das könen sie natürlich nicht verbalisieren, und so reagieren entweder regressiv, in dem sie sich zurückziehen und weinerlich anhänglich werden oder aggressiv, in dem sie andere Kinder attackieren und zu Hause wieder sehr trotzig werden und provozieren. Z.B. durch Einnässen. Unter vier Jahre ist eben für viele Kinder noch früh, was die Aufnahme in den Kindergarten anbelangt. Es gibt jetzt nur die Möglichkeit, mit dem Kindergarten noch ein wenig auszusetzen, bis der Wunsch vom Kind nach erneuter Aufnahme dringlich kommt, oder man wendet ein Verfahren an, das im wensentlichen der Verhaltenstherapie entspringt. Man fordert dabei das Kind zunächst alle zwei Stunden auf, zur Toilette zu gehen und die Blase zu entleeren, egal, was es gerade tut. Der unangenehme Reiz dabei ist die Unterbrechung des Spiels, etc. Geht das einige Tage gut, kann man auf 3 Stunden erhöhen, und geht auch das gut auf 4. Dann ist man ungefähr da, wie es auch unter Normalbedingungen läuft. Aber der unangenehme Reiz darf erst dann verschwinden, wenn das Kind auch freiwillig wieder zur Toilette geht. Manche Kinder signalisieren das schon nach wenigen Tagen. Von Verstärkern mittels sogenannter tokens halte ich nicht so viel. Hier handelt es sich ja auch nur um eine Rückzugshandlung und nicht um eine Verhaltensstörung. Im Grunde würde ich aber die vorübergehende Aussetzung des Kindergartenbesuchs favorisieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...