Frage: Einjähriger dreht auf...

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 11 1/2 Monate. Man hört ja immer von der "Ein-Jahres-Krise", und so scheint es auch bei uns zu sein: er schlief immer von 20- 7.30, jetzt nur noch von 20- 6 h (nachts wacht er immer gegen 4.30 h auf), dementsprechend ist tagsüber natürlich auch der ganze Schlafrhythms dahin; er mag mittags auch kaum etw. essen, sondern er will nur eins: laufen-laufen-laufen... Darüber ist der Kleine sichtlich glücklich, andererseits wird er aber dann auch plötzlich quengelig, weil er nicht ausreichend geschlafen hat/ vor Begeisterung nicht schlafen kann. Wie können wir ihn unterstützen? Sollen wir "es einfach laufen lassen"? Ich merke, daß Schlafenlegen ihn nur ärgerlich macht, und zwar so sehr, daß es mittlerweile schon negatriv besetzt ist. Und zum Essen zwingen werde ich ihn natürlich keinesfalls! Aber es ist für alle eine sehr anstrengende Zeit, zumal wir derzeit auch noch umziehen, d.h. seine Sicherheit gebende Umgebung verändert sich ständig (sprich Wohnung wird leergeräumt). Augen zu und durch, was?!! Vielen Dank für Ihre immer wertvollen Tips und Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 14:57



Antwort auf: Einjähriger dreht auf...

Liebe Britta, bedenken Sie, daß der Umzug auch für Ihren Sohn eine entscheidende Veränderung bedeutet. Die Änderung der Umgebung kann auch mit fremdeln, etc. verbunden sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2002