Frage: Einige Fragen

Mein Sohn ist acht Monate und ein sehr impulsives Baby.Seit er gerade sieben Monate ist schreit er und überstreckt sich wenn er etwas z.B. nicht bekommen kann oder etwas nicht will.In solchen Situationen versuche ich ihn mit etwas abzulenken.Klappt meistens.Ist das richtig so?Wickeln ist sehr anstrengend.Krabbelt immer weg oder zieht sich irgendwo hoch.Lasse ihn dann auch und versuche ihn dabei zu wickeln.Meine Tante meinte er muss das lernen und ich soll ihn immer wieder hin legen auch wenn er schreit.Was halten sie davon?Wir wohnen mit meinen Eltern und Großeltern in einem Haus.Ich bin den ganzen Tag für den kleinen da, ab spätnachmittags auch mein Mann.Da Familie auch mit Haus wohnt sieht er Oma einmal am Tag und Uroma zweimal.Sieht er seine Oma freut er sich rießig.Strampelt, streckt Arme nach ihr, hechelt richtig.Bei uns macht er das nicht sooo extrem.Warum bei ihr?Weil er sie viel weniger sieht?Wir beide möchten doch die Hauptpersonen bleiben.Muss man sich da Gedanken machen?

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 17:56



Antwort auf: Einige Fragen

Hallo, Sie machen das schon ganz richtig so, lassen Sie sich da nicht von den Großeltern oder anderen Leuten irritieren. Ihr Sohn ist offenbar bewegungsfreudig und vielleicht auch etwas impulsiv. Aber damit kann man gut umgehen und die Technik, die Sie entwicklen, ist gut geeignet. Warum Ihr Sohn einen solchen Faible für die Großmutter hat, kann ich von hier aus nicht sagen. Wahrscheinlich strahlt sie etwas aus, das Sympathie bei Ihrem Sohn hervorruft. Das gibt es, und erklärbar ist das nicht. Später können Sie ja auch nicht genau erklären, warum sie den einen Menschen besonders anziehend finden und den anderen uninterressant oder sogar abstoßend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2007