Frage: Eingewöhnung wöchentliche Spielgruppe

Hallo, ich gewöhne meinen Sohn (2 1/2) gerade in eine wöchentliche Spielgruppe ein. Zweimal war ich schon mit, nun "darf" ich nur noch zwei weitere Male mitgehen, dann soll er alleine da bleiben. Mein Sohn ist einerseits sehr interessiert daran, toleriert es auch schon kurze Zeit, wenn ich den Raum verlasse. Dann kommt er aber immer wieder in "mein" Zimmer gelaufen und ruft lauthals "Mama" (was dazú führt, dass die Hälfte der hart abgelösten Kinder anfangen zu weinen). Die Erz sagen, sie kommen in meiner Anwesenheit nicht an ihn ran und ausserdem stört es die anderen Kinder. Auch steht demnächst die Eingewöhnung des nächsten Kindes an. Ich versuche entspannt zu sein, bin nicht auf die Betreuung angewiesen, möchte aber andererseits für ihn das es klappt, da er gerne da ist und einige der Kinder mit ihm in den KiGa kommen, was die dortige Eingew. erleichtern würde. Wie kann ich positiv auf den Prozess Einfluss nehmen? Eher oft aus dem Raum gehen

von AndreaOtt am 24.09.2012, 09:01



Antwort auf: Eingewöhnung wöchentliche Spielgruppe

Hallo, wenn Sie nur noch 2x mit Ihrem Sohn mitgehen konnten, müssten ja der Ablösungprozess jetzt beendet sein. Das erfüllt natürlich bei Weitem nicht die Kriterien der sanften Ablösung. Es ist auch nicht richtig, Ihren Sohn und Ihr Verhalten für das Weinen anderer Kinder verantwortlich zu machen, die nicht auf die Präsenz ihrer Mütter zählen können. Es gibt eigentlich nur die eine Alternative. Entweder akzeptieren die Erzieherinnen die fortgestzte sanfte Ablösung (inkl. der Bezugserzieherin!), auch wenn sie noch 3 oder 4 Wochen dauert, oder Sie unterbrechen den Eingewöhnungsprozess. Manche Dinge sind eben einfach nicht kompromissfähig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...