Frage: Eingewöhnung wie weiter

Hallo,meine Tochter (3,5J)wird seit Mitte Sept.2012 im Kiga eingewöhnt.Ich bin seit dem dabei und warte im Gang. Sie kommt jedoch bei jeder Kleinigkeit gleich zu mir,trösten lässt sie sich von Erzieherin wohl gar nicht.Sie hat sich allerdings eine Bezugserzieherin ausgewählt.Ist diese nicht da,geht sie nicht in den Gruppenraum. Allerdings zeigt sie trotzdem oft morgens Unlust hinzugehen,will auch meist schon nach 1 Std Kiga wieder heim,obwohl ich dabei bin.Weigert sich dann wieder in den Gruppenraum zu gehen und ich gehe mit ihr heim. Es wird nicht besser und die Zeiträume auch nicht länger.Vorher keine Fremdbetreuung,forumsgem.erzogen,jedoch schleppende LL.Einzelkind,daher wäre ich sehr froh wenn Kiga funktioniert.Was tun?Druck seitens Kiga wächst,das nun endlich mal Trennung erfolgen sollte.lg und vielen Dank

von Miriam78 am 14.01.2013, 08:04



Antwort auf: Eingewöhnung wie weiter

Hallo, die Ablösung geht ja jetzt bereits in den 4. Monat. Wenn es in diesem Zeitraum so gut wie keine Fortschritte gibt, dann muss man davon ausgehen, dass das Kind noch nicht wirklich ki-ga-reif ist. Die starke Fixierung auf die Bezugserzieherin beweist ebenfalls, dass eine Entwicklung in Richtung Autonomie ausbleibt. Die Bezugserzieherin sollte nur das "Sprungsbrett" für die Ablösung sein und mit zunehmender Integration auch an Bedeutung verlieren. Das sit aber nicht der Fall. Es ist gut möglich, dass die schleppende Loslösung mitverursachend für die misslingende Ablösung ist. Wenn man streng kindgerecht denkt, müsste man die Eingewöhnung erst einmal abbrechen und die Loslösung voran treiben. Da ist nicht nur der Vater gefragt. Es gibt ja auch Kinderspielgruppen und Kindernachmittage zu Hause oder auf Besuch. Ein zweiter Vesuch sollte dann im Sommer 2013 starten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unruhig auf dem Arm. Wollte nie kuscheln. Seit er 1 Jahr ist, alles viel besser, allerdings eher vorsichtig und ängstlich bei Neuem. Seit Sept. geht er zur TM. Wir haben uns viel Zeit mit Eingewöhnung gel...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...