Frage: Eingewöhnung in der Krippe was soll ich nur machen?

Guten Morgen Herr Posth, meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie soll ab Nov. jeden Tag 3 Std. im Kindergarten sein. (gemischte Altersgruppen von 15 Monaten bis 6 Jahre, Familiengruppen mit ca. 20-24 Kindern und 4 liebevolle Erziehern.) Wir kommen aus Ungarn u. so haben wir hier keine Hilfe. Sie wird noch gestillt, schläft im Familienbett .Sie ist ein fröhliches, glückliches Kind. Wir wollten eine sanfte Eingewöhnung möchten. 1-2 Wochen war ich bei meiner Tochter. Sie klammerte 1,5 Wochen. Danach ging sie von selber weg u. spielte kurz mit der Erzieherin. 3. Woche: Anfang mit der Trennung, auf Wunsch der Erzieherin (sonst baut sie keine Beziehung- sie will nur mit Mama). Jeden Tag war ich mit ihr eine halbe Stunde da u. danach ging ich nach Abschied für eine halbe Stunde weg. Sie schrie die ganze 30 Minuten untröstlich. Erzieherin sagte, sie war zornig. Nächste Woche soll ich für 45 Min. weggehen ?????? Laut Erzieherin hat meine Tochter Ausdauer u. kann wochenlang so gehen.

von kernhsil am 03.10.2011, 07:39



Antwort auf: Eingewöhnung in der Krippe was soll ich nur machen?

Hallo, was die Erzieherin begreifen muss ist, dass es bei Kleinkindern auch einen Entwicklungsstand gibt, der noch gar keine Trennung von der Mutter oder eine anderen wichtigen Bezugsperson zulässt. Dazu kommt, das sich Ihre Tochter gerade in der Wiederannäherungskrise befindet (s. gezielter Suchlauf), in der eine Trennung von der Mutter in eine völlig neue Umgebung überhaupt nicht gut vom Kind toleriert wird. Daher darf gerade in diesem hoch sensiblen Phase solche dramtischen Trennung nicht vornehmen. Die Gefahr der Traumatierung ist viel zu groß. Man kann nur abwarten bis sich das Kind wieder gefangen hat und es zu einem späteren Zeitpunkt neu versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung in die Krippe, Lieber Herr Posth,

wir gewöhnen unseren Sohn (18 Monate) seit 2 Wochen in eine Krippe ein (allerdings war er jetzt 4 Tage krank). Problem: sanfte Ablösung wird nicht praktiziert, auch nicht Bezugserzieherinnensystem. Erzieherinnen sind aber sehr herzlich/liebevoll. Bin noch nicht rausgegangen, habe aber nur noch 2 Wochen Urlaub, befürchte das reicht nicht. Arbeite sc...


Eingewöhnung Krippe / Mama oder Papa ?

Hallo Herr. Dr. Posth, nachdem unser Sohn am Anfang sehr unruhig war (viel geweint, aber Tragebaby, sofort Bedürfnissbefriedigung),ist er jetzt sehr fröhlich/offen. Akute Fremdelphase nur ca. 3 Wochen. Jetzt bei manchen Leuten nicht ganz so offen, schaut erstmal. Sind ihm Leute sympathisch, „flirtet“ er wild, zieht sich auch an fremden Personen ...


Was muss ich bei der Eingewöhnung in einer Krippe beachten?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mein Sohn (wird Mitte November 1 Jahr) geht demnächst in die Krippe, da ich am 01.12. wieder arbeiten muss. Jetzt kommt die Kindergärtnerin Mitte September zum Hausbesuch, wo wir auch die Eingewöhnung besprechen werden. Man arbeitet dort wohl mit dem Berliner Modell. Mein Sohn war bisher noch nie bei jemand anderem all...


Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht sollten wir eine Tagesmutter suchen?

Hallo, Dr. Posth, unsere Tochter 23,5 Mon. geht seit 9 Tagen in die Krippe. Die Kleine war fast ausschließlich von mir betreut. Erste 10-min. Trennung am 3.Tag war ok. Die zweite 30-min. Trennung am 4.Tag und dritte 45-min. Trennung waren eine Katastrophe. Meine Tochter hat fast die ganze Zeit nach mir geschrieen: „Mama, zu Hause“ und ließ sich kau...


Eingewöhnung Krippe - Bezugserzieherin

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 23 Monate alt und wir sind seit 3 Wochen in der Eingewöhnung, die aber nicht so recht klappen will. Die Krippe versucht sich irgendwie am Berliner Modell. Der erste Trennungsversuch wurde nach 3 Tagen anberaumt. Mein Sohn hat, wie von mir erwartet, sehr geweint. In den folgenden Tagen wurden weitere Trennungsversuch...


Eingewöhnung Krippe

Lieber Dr. Posth, seit Anfang Oktober Eingewöhnung meines Sohnes (27 Monate) in einer Minikrippe (max. 10 Kinder, 2-3 Erz.). Anfangs problemlos, konnte relativ schnell in anderen Raum u dann auch ganz raus gehen, nach ca. 5 Wochen plötzlich morgens Weinen beim Ankommen. Bin wieder dabeigeblieben, einmal ging es dann, bin gefahren, mußte aber zurück...


Eingewöhnung Krippe

Hallo. Unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Am 5. August kommt sie in die Krippe.Wir haben Mitte September Urlaub wo wir auch gerne wegfahren würden. Ist das sinnvoll sie dann schon wieder aus der Krippe zu nehmen? Sollen wir den Urlaub auf Oktober verschieben oder dieses Jahr besser gar nicht? Nicht das wir wieder von vorne anfangen mit der Einge...


Eingewöhnung Krippe, Berliner Modell, Sohn 21 Monate

Hallo, seit 3 Wo Eingew. Erst spielfreudig/offen, noch kein Probl bei 1.kurzer Trenng. Am 6.Tag Trenng à45Min, ich wurde ab. nach 30Min geholt, da So weinte/müde war. Tag darauf direktes Abgeb, So weinte/kreischte u ließ sich fast 30Min nicht beruhig. Durfte erst nach 45Min zu ihm, da Erzieher meinten nur Wut/Trotz. Seit dem 8.Tag immer weinen beim...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...