Frage: Eingewöhnung geglückt?

Lb. Dr. Posth, mein 1jähr. Sohn ist seit 2.Apr bei halbtags-TaMu.Nach 5 Tagen Eingewö kurzes Abgeben an Tür. 1.Abgeben kein Problem,beim 2.Mal Weinen,beim 3./4. bitterl. Weinen/Klammern, schon bevor TaMu Tür öffnet.Habe drauf bestanden, wieder mitreinzugehen,obwohl unerwünscht.Weinen ging stark zurück.Gebe Sohn wieder direkt an Tür ab,spüre aber sein Unbehagen:wendet sich ab von TaMu/will wieder rausgehen.Ich stelle ihn trotzdem rein,Ablenkung,Tür zu.Beim Abholen lächelt er mich mal an, mal wie fremd,mal schäkert mit TaMu.Ansonsten keine neg. Veränderu in Verhalten, schläft/isst gut.Etwas anhänglicher als zuvor.Laut TaMu hat sich Sohn immer sof. beruhigt/spielt ausgelassen.Aber TaMu hat konv. pädagog. Sicht, erkennt Angst bei Sohn vielleicht nicht.Bin weiterhin gestresst wegen Unbehagen.Könnte Vermeiden bei Sohn nach meinem Gehen eintreten,obwohl er nicht mehr weint?Oder ist Eingewö geglückt/keine Gefahr für Trennungsangst?Wenn doch, was tun?Danke!

von Kathrin Susanne am 29.04.2013, 07:22



Antwort auf: Eingewöhnung geglückt?

Hallo, es ist rein von der Beobachtung her bei den jungen Kleinkindern schwer feststellbar, ob es sich bei ihren Reaktionen nur um ein Anpassungsverhalten handelt oder tatsächlich um eine geglückte Eingewöhnung. Die Kürze der Zeit in Ihrem Fall eigentlich per se schon gegen letzteres. 5 Tage sind viel zu klurz, selbst wenn es schon den Anschein hat, als sei der Funke (per erster Sympathie) übergesprungen. Der nächste Tag hat Ihnen ja auch klar gezeigt, dass noch eine Akzeptanz der für Ihren Sohn fremden Person eingesetzt hat. Tagesmütter wie Erzieherinnen und letztlich alle Personen im frühpädagogischen Bereich sind auf Erfolg angewiesen und bestimmen immer ganz eigenmächtig, ob die Gewöhnung an sie funktioniert hat oder nicht. Der wer könnte ihnen auch widersprechen? Die Mutter ist nicht mehr da, externe Beobachter gibt es nicht und das Kind kann sich nicht erklären. Auf dieser Basis ist alles möglich. Zwei Dinge sind dann immer verräterisch. Einmal die Reaktion des Kindes beim Abholen, die auch im Fall Ihres Sohn offenbar sehr zwiegespalten ist. Zum anderen die Bestimmung des Cortisol-Spiegels (aus Gründen der Machbarkeit im Speichel). Und da stellt man fest, dass bei einer großen Überzahl der Kinder in solchen Situationen bis zum Abschluss des Aufenthalts in der Fremdbetreuung hohe Stresswerte festzustellen waren. Also mitnichten geglückte Eingewöhnung (die ja ein verfrühte Ablösung darstellt, was viel drastischer klingt). Die Gefahr aufkommender Trennungsangst ist groß. In Ihrem Fall kann ich nur sagen, bleiben Sie noch eine geraume Zeit bei der Ablösung dabei, bis sie merken, dass sich Ihr Sohn auch in Ihrem Beisein! (was die Erziehrinnen immer absprechen, dass es möglich ist) von der Tagesmutter trösten und versorgen lässt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unruhig auf dem Arm. Wollte nie kuscheln. Seit er 1 Jahr ist, alles viel besser, allerdings eher vorsichtig und ängstlich bei Neuem. Seit Sept. geht er zur TM. Wir haben uns viel Zeit mit Eingewöhnung gel...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...