Frage: Eingewöhnung Kindergarten

Hallo. Enkel Kilian 4 J, erster Vers d. Eingew. Sept. 2012. Harte Ablös. (Kilian wurde am 2. Tag von Erz von Mama weggerissen). Eingew nach 1 Wo abgebroch. Dieses Jahr 09.09. neuer Vers gleicher KiGa. 1 Woche ohne Probl; Tochter war in ersten Tg läng. Zeit anwes. Am 17.09. hat and Kind stark geweint, weil Mutter weggeg. Kilian hat geschrien. Erz kö nicht mehr beruh., haben anger. Tochter hat Mbox erst nach 1 Std. abgehö Kilian abgeholt. Tochter bis 24.09. jed Tag im KiGa-Flur, obwohl Erz. dagegen (Aussage: "Wir wollen keine Mutter mehr sehen") Am 24.09. wollte er zu seiner Mama in den Flur. Erz. hat ihn 15 min festgeh. Seither steigt Kilian nicht mehr ins Auto wenn er in KiGa soll. Erz. empfiehlt: Einfach gewaltsam. Problem = Mama, weil sie nicht loslass. kann Kilian ist aufgeschl + kontaktfreud zu Kindern + Erw. Umzug E. Juli, eig. Bett, im Mai Bruder bek, Neuer Vers in and. KiGa geplant (8 km weg). Wieviel Zeit braucht Kilian. Freuen uns sehr über Ihren Rat, sind alle verzweifelt. VG

von melaniekilian am 14.10.2013, 07:21



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, nach solchen Erlebnissen braucht Ihr Enkel sicher einige Wochen, bis er genügend Vertrauen in die neuen Erzieherinnen gefunden hat. Vielleicht geht es etwas schneller, wenn ein Sympathiefunke überspringt. Es ist oft genug zuwiederholen, dass alle gewaltsamen Trennungsmanöver im Ki-ga oder in der Ki-ta falsch sind, Trennungsangst erzeugen (unter der die betroffenen Kinder nachher oft lebenslang leiden) und auch gegen das Selbstbestimmungsrecht des Kindes verstoßen. Eine Erzieherin, die das schreiende Kind einer Mutter wegreißt und gewaltsame Trennung propagiert, gehört nicht in diesen Beruf. Es gibt genug schreckliche Beispiele aus der Geschichte der Menschheit, die die ganze Dramatik und Grausamkeit eines solchen Verhaltens der Gesellschaft vor Augen führen. Ich muss das einmal so deutlich sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter (3) kommt im Herbst in den Kindergarten (geht bisher in die Krippe, erfolgreiche sanfte Eingewöhnung ohne weinen, geht gerne). Vorher ziehen wir noch um (im Aug. oder Sept.), wir waren aber schon beim Tag d. offen. Tür im neuen KiGa. Natürlich wollen wir uns erstmal 2-3 Wochen einleben, bevor der KiGa anfängt. Dazu jet...


Kindergarten Eingewöhnung & Danke !

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst ein ganz herzliches Danke, dass Sie sich vorvergangenen Do. so viel Zeit für uns genommen haben! Es tut gut zu erleben, dass es auch einfühlsame & dem Kind wirklich zugewandte Kinderärzte gibt. Sie haben uns viel Mut gemacht, unseren Weg weiter zu verfolgen und durchzusetzen. F. spricht übrigens noch immer von sein...


Kindergarten Eingewöhnung

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit Dienstag im KiGa. Er hat gute LL, ist ggü. anderen defensiv/ängstlich/schüchtern.ABGESPROCHEN war sanfte Ablösung.Realität: 1.Tag: 2 Stunden in meiner Anwesenheit.2. Tag: nach ½ Stunde sollte ich für eine Stunde nach Hause.Als ich wieder kam, war er fröhlich und zufrieden, wollte noch da bleiben und nach dem Gehen auch s...


Eingewöhnung in den Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Sohn ist 3 Jahre u weigert sich in den KiGa zu gehen, da er mit 2 schon mal zur Eingewöhnung dort war, ihm es aber sehr schwer fiel, sich zu lösen u. ich ihn nach 3 Monten wieder aus der Einrichtung nehmen musste, da er nur weinte, egal ob 20 min oder 2h die er dort allein war. Eine sanfte Ablösung fand nur mäß...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Hr. Posth, leider lässt es sich nicht ändern, dass unsere Tochter (26 Monate, forumsgerecht erzogen, noch Familienbett) nun schon in einer Woche in den Kinderladen (Krippenbereich: 12 Kinder, 3 Erzieher) kommt. Sie wird dort nur den Vormittag über bleiben müssen. Bisher keine Fremdbetreuung, 1-2mal pro Woche Betreuung durch Großeltern für 2-3...


Kindergarten - Sanfte Eingewöhnung

Hallo, Ich gewöhne gerade meine 13 Monate alte Tochter (noch teilgestillt, familienbett, nie schreien lassen) in die Kita ein. haben mitte september langsam angefangen, dann pause wg krankheit. nach 2 tagen erste trennung ohne weinen (1x 30 min, 2x 60min). zweite kitawoche hat sie viel geweint,nicht beim abgeben, aber ca 15 min später und lässt s...


Kindergarten Eingewöhnung wie weiter verfahren, vielen vielen Dank im voraus!!!!

Hallo Herr Dr Posth, mein Lukas 3,5 j. geht seit 2,5 in KiGa.dort ist Cousin.KiGa hat offenes Konzept, die ersten 3 Wochen wegen der Eingewö. Waren sie getrennt. Den cousin hat er nur beim morgenkreis gesehen.Der Cousin war dann krank. L. hat Papa immer weggeschickt morgens.Der 4Tag(nach WE) wusste Cousin wieder da, haben sich auch kurz gesehen und...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) geht seit kurzem in den Kiga. Ablösung verlief sanft, er mag seine Erzieher und akzeptiert sie als Bezugspersonen. Die ersten 2 Wochen waren gut, in Woche 3 war er krank, seit Woche 4 möchte er nicht mehr hin, weint viel im Kiga und beteiligt sich nicht mehr an den gemeinsamen Aktivitäten, spielt generell nicht mehr dort...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Kindergarten Eingewöhnung und Betreuungszeiten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, unser Sohn wurde im Kiga für einen Platz bis 13 Uhr angemeldet.Er wird im Nobember 3 und im ab Oktober wollte ich mit der Eingewöhnung beginnen.Sollten vier Wochen nicht ausreichen und ich keinen Urlaub bekommen,um es fortzuführen,wäre es verwirrend für Sohn,wenn Papa weitermacht? Beide sind ein Herz und eine Seele. W...