Frage: einfach so umfallen

Guten Tag Dr.Posth, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Seit etwa 4 Monaten fällt er immer mal wieder einfach so um. Ohne vorher gelaufen o. gestolpert zu sein, einfach so aus dem Stand heraus. Es sieht dann so aus als hätte er für 1-2 Sekunden keine Kontrolle über sich selbst. Dann fällt er der Länge nach hin, meistens auf den Hinterkopf. Er erschrickt jedenfalls selbst immer sehr und weint. Im Alter von 12-17Mon. hatte er 4 Fieberkrämpfe. Den letzten im Juli. Seitdem spricht viel weniger, sagt einige Worte gar nicht mehr. 2 EEG waren i.O. Nach dem letzten Krampf wurde keins gemacht. Die Ärzte im KH sagen immer das beide Sachen nichts mit den Krämpfen zu tun haben o. gehen nicht auf meine Frage ein. Habe ein bißchen zu Epilepsie gelesen, "grand mal" u. "petit mal". Sein umfallen würde denke ich ganz gut zu petit mal passen. Möchte mich aber andererseits nicht verrückt machen wenn evtl. doch gar kein Grund zur Sorge besteht. Würde gern mal wissen was Sie darüber denken. DANKE

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 05:34



Antwort auf: einfach so umfallen

Hallo, die von Ihnen beschriebenen Vorgänge bei Ihrem Sohn passen durchaus zum Störungsbild des myoklonisch astatischen Petit mal´s. Wann das zutrifft, dann würde ich auch die 4 Fieberkrämpfe in diesem Zusamenhang sehen und ebenso, wie Sie richtig vermuten- das Nachlassen der Sprachentwicklung. Was tatsächlich nicht passt, sind die bisher unauffälligen EEGs (eine korrekte Befundung vorausgesetzt). Nun muss man wissen, dass in bestimmten Fällen Veränderungen im EEG nur im Schlaf zu erkennen sind. Dazu macht man dann eine Schlafentzugs-EEG, wofür die Kinder eine Nacht wachgehalten werden müssen und morgens dann beim EEG einschlafen. So etwas geht nur stationäre und am besten auch nur in einem Sozialpädiatrisch-neuropädiatrischem Zentrum. Ich weiß nicht, wo Sie wohnen, aber Ihr KiA/KiÄ kann Ihnen sicher sagen, wo das nächste Zentrum ist. Auch über eine Computertomographie sollte nachgedacht werden. Nicht alles sieht man im EEG, was sich im Gehirn abspielt! Ein CT hat zwar Strahlen, erspart aber eine Narkose wie bei der Kernspintomographie. Viele Grüße und wenden Sie sich unbedingt damit an Ihren KiA/KiÄ. Berichten Sie einmal, was herausgefunden worden ist und wie behandelt wird.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2008