Frage: Eine bessere Welt?

Ich hoffe, ich kriege mein Anliegen in 1000 Zeichen. Ich bin Anhängerin Ihrer Theorien. Ist es nicht so, dass es nie auf dieser Welt Gewalt, Diktaturen, Folter und Kriege gegeben hätte oder geben wird, wenn alle Menschen ihre Kinder nach diesen Maßstäben erzogen hätten oder erziehen? Sind all die Menschenschänder und Diktatoren nur Opfer ihrer eigenen Kindheit (wurden als Babies/Kleinkind missachtet bzw. misshandelt)? Wäre die Welt besser, wenn jeder Mensch in der Kindererziehung den "Forums-Prinzipien" folgen würde? Oder ist die Welt komplexer? Machen erst die Gesetze, nach denen unser Leben funktioniert (Macht, wirtschaftliche Interessen), aus seelisch gesunden Kindern kalte aggressive Erwachsene? Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. Ich bräuchte mehr Zeichen um meine Gedanken auszuführen, will aber den Platz für die wirklich wichtigen Fragen im Forum nicht rauben. Andrea

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 06:50



Antwort auf: Eine bessere Welt?

Liebe Andrea, das ist nett, daß Sie meinen Ansichten und meinen Bemühungen soviel Zutrauen in die pädagogische und weltanschauliche Richtigkeit entgegenbringen. Ich wäre stolz, auch nur ein wenig zu einer solchen besseren Welt mit meinen Empfehlungen beigetragen zu haben. Vordringlich geht es mir aber um die psychische Gesundheit der Kinder, zu deren Verhaltensweisen mir hier im Forum Fragen gestellt werden. Wenn diese dann später die innere Kraft entwickeln, sich für eine humanere Welt einzusetzen, hätte ich das erreicht, was ich erreichen möchte. Ihr glückliches von stabiler Identität getragenes Leben wäre aber mindestens ebenso gut. Ihre Schlußfolgerungen haben in meinen Augen ein große Berechtigung. Zwar basieren sie auf einem gewissen Optimismus, der einem manchmal abhanden zu kommen droht, wenn man morgens die Zeitung aufschlägt oder die Abendnachrichten guckt. Aber gerade diesen Optimismus muß man sich ja bewahren, um nicht in Resignation und Defätismus zu verfallen. Der Optimismus basiert nach meiner Auffassung auf der Grundthese, daß der Mensch an sich ein "gutes Wesen" besitzt nicht als böses Produkt der Natur zur Welt kommt. Grundsätzlich empfindet er sich als Teil der Natur und nicht als ihr Widerpart oder gar Widersacher. Auf welche Weise das Böse und die Unvernunft in den Menschen gelangen, das ist ein spannende Frage. Es gibt eine sehr engagierte Psychoanalytikerin in der Schweiz, die zu dieser Frage sehr profunde Ansichten veröffentlicht hat. Ich meiner Alice Miller. Zwangsläufig ist sie nicht unumstritten, aber tiefe Einsichten in die menschlichen psychosozialen Strukturen rufen generell Widerspruch bei sehr vielen anderen Menschen hervor, weil es sehr unbequem ist, den Spiegel vor das Gesicht gehalten zu bekommen, wenn man es partout nicht will. Ich bedanke mich bei Ihnen für diesen interessanten, fragen Kommentar. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2005