Frage: eine Frage

Hallo Herr Dr.Post, vor 1Mon.habe ich schon mal ihre Hilfe gesucht,da ging es um meinen Sohn 2J.4Mon.bzgl.Jähzorn,Schlafprobleme. Es ist leider noch nicht besser geworden. Sie sagten,es ist die Loslösung und die Vaterrolle fehlt. Was auch stimmt,denn mein Freund kümmert sich nicht viel ums Kind. Das Geschäft steht bei ihm an erster Stelle.Wir haben gerade schon wieder Krach und ich bin der Meinung das viell.eine Trennung besser wäre. Wir haben uns ein paar Tage schon nicht gesehn und jetzt frägt er,wann er den Kleinen sehen kann. Ist das nicht auch verwirrend für das Kind? Auch wenn er kommt ne Stunde spielt und wieder geht? Eine Bekannte hat gesagt,gib ihm das Kind mit, aber da hab ich auch kein gutes Gefühl. Weil ich versuche eine Erziehung hinzubekommen,was wirklich mit dem Kleinen nicht leicht ist, und da darf er dann alles! Und wenn was ist, schreit er gleich nach der Mama. Er bleibt bei niemand. Soll ich lieber alleine mit dem Kind bleiben, oder was soll ich tun?

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:13



Antwort auf: eine Frage

Hallo, zunächst einmal ist es sehr bedauerlich, wenn eine Familie auseinanderbricht. Gerade für die Kinder sind die Folgen unabsehbar. Aber wenn zu Hause nur Streit und Unruhe herrschen, dann ist die von Ihnen gewählte Lösung wahrscheinlich die bessere. Trotzdem möchte Ihr Sohn aber seinen Vater behalten, sprich er möchte auch zu ihm dürfen und die Gewissheit haben, einen Vater zu besitzen. Das möchte er auch, selbst wenn dieser Vater in der Erziehung weitgehend versagt. Für seine emotionale Stabilität spielt das zunächst einmal die geringere Rolle. Sie als Mutter und Vater müssen sich natürlich über die Befugnisse der jetzt fürs erste getrennten Eltern einigen. Gelingt Ihnen das nicht, sollten Sie sich nicht scheuen, Hilfe anzunehmen, die Ihnen über das Jugendamt geboten wird. Habe Sie keine Sorge, das Jugendamt nimmt Ihnen Ihren Sohn deswegen nicht weg. Heutzutage haben die Jugendämter die Aufgabe, die Familien in Konflikten zu unterstützen und für das Kindeswohl zu sorgen. Auch eine kompetente Beratungsstelle für Erziehungsfragen kann Ihnen helfen. Leider entstehen ja bei Trennungen immer mehr Konflikte auch unter den Eltern. Und das wirkt sich auf das oder die Kinder aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2010