Frage: Ein- und Durchschlafprobleme

Hallo, unser Sohn (4 Mon, voll gestillt) hat i. d. letzten Wochen extr. Schlafprobl. Er geht zw. 19.30 und 21 Uhr ins Bett (dauert ca. 1 Std. von den ersten Müdigkeitsanzeichen bis zum letztendl. Einschlafen, wird dabei viel getragen, Einschlafzeiten auch tagsüber lang) und wacht geg. 23 Uhr auf. Ab dann stündlich. Lässt sich fast nur durch Stillen beruhigen. Selten durch Schnulli. Ab 3 Uhr hat er dann Verdauungsprobl. mit Blähungen und Krämpfen. Liegt im Beistellbett oder neben mir. Muss noch dazusagen dass er seit der 5. Woche Probleme mit dem Poposchließmuskel hat. Tonus ist zu hoch und ich muss 600 mg Magnesium nehmen damit er 1x/Tag Stuhlgang machen kann (ansonsten muss ich mit nem Zäpfchen arbeiten). Habe das Gefühl er würde gerne öfters "können". KiA will nix machen, meint das muss halt noch nachreifen. Evtl. hat das auch was mit der unruhigen Nacht zu tun denn meistens kommt der Stuhlgang früh morgens. Trau mich desw. kaum mit Beikost anzufangen. Simone

von Mone31 am 18.08.2014, 09:01



Antwort auf: Ein- und Durchschlafprobleme

Liebe Simone, ein zu enger Schließmuskel (Anal- oder Rektumstenose) ist dann immer relevant, wenn zu selten Stuhlgang kommt und das Blähungsproblem sich dadurch verstärkt. Versuchsweise kann man als Arzt mit dem kleinen Finger und viel Vaseline sehr vorsichtig den Darmausgang etwas dehnen. Aber das muss Ihr KiA entscheiden. Hält das Problem der Verstopung weiter an, sollte auch ein Morbus Hirschsprung ausgeschlossen werden (geht nur radiologisch). Erste Beikost kann aber sogar helfen, den Stuhl weicher und regelmäßiger zu machen. Das müssen Sie ausprobieren. Was das Schlafverhalten angeht, ist es noch zu früh, überhaupt eine Regelmäßigkeit zu erwarten. Der Säugling braucht das ganze 1. Halbjahr dafür, aus den Hell-Dunkel-Phasen von Tag und Nacht und den Umgebungseinflüssen langsam einen festen Schlafrhythmus zu entwickeln. Die einen können das schneller, die anderen brauchen länger dafür. Nur durch eigene Regelmäßigkeit können Sie selbst hilfreich daran mitwirken (Ausnutzung von hell-dunkel, Anspannung-Entspannung, Lebhaftigkeit-Ruhe). Das Tragen in den Schlaf gehört aber zu den wichtigsten Beruhigungsangeboten neben dem Stillen oder dem zugewandten Füttern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme woran kann das liegen?

Hallo, unsere Tochter Jana ist nun 15 Monate alt und wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen. Schon von Geburt an hat sie nie gut geschlafen. Zeitweise hatten wir auch das Problem, dass sie abends nur eingeschlafen ist, wenn wir neben ihrem Bett gesessen sind. Jetzt schläft sie zwar alleine ein, aber nach ca. 1 Stunde ist sie wieder wac...


Einschlaf-/durchschlafprobleme was kann ich tun?

Hallo, mit 4Wochen hat sie schon in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer geschlafen ( auch Tags über). Auch Mittagsschlaf von 2Stunden waren drin. Heute ist sie 5 Monate alt und seit 4Wochen hat sie massive Einschlafprobleme, erst am Tage nun auch nachts! Am Tag schläft sie nicht mehr als eine halbe Stunde, auch der Mittagsschlaf ist nicht m...


einschlaf und durchschlafprobleme, rückschritt wg geburt bruder ?

hallo,unsere tochter gerade 4,sagt sie kann abends nicht einschlafen.erfindet ausreden: bauchweh,trinken,muß pipi,will noch kuß geben,monster unterm bett,will bei uns schlafen.haben erst versucht ihren bedürfnissen nachzugehen,außer bei uns schlafen.auch nachts steht sie bis zu 6 mal auf.unsere nerven liegen blank,wenn alle bedürfnisse erfüllt sind...


einschlaf und durchschlafprobleme,rückschritt wg geburt bruder

hallo,danke für ihre antw v.01.03. unsere 4 j to konnte/wollte nicht in ihrem bett schlafen (regression) wg u.a.geb bruder.laut ihrem rat schläft sie jetzt bei uns,aber mit uns im bett.ihr bruder schläft in d. wiege daneben.die situation hat sich sehr gebessert,keine ausreden mehr.leider schlafen wir aber trotzd nicht so gut,da sie s unruhig schläf...


Durchschlafprobleme

Guten Tag Unser Sohn, 24 W alt, vollgestillt, wird nachts alle 2-3 h wach .Hunger vermute ich nicht, eher Gewohnheit, er schläft neben unserem Bett.Er wiegt 8.2 kg,70cm. Wir haben schon versucht, dass ich nicht im selben Zimmer schlafe, wegen Milchgeruch, mein Mann versucht ihn zu beruhigen, aber die Intervalle sind eigentl. die selben. Ich bin s...


Durchschlafprobleme - sind verzweifelt

Unser Spatz ist 12 Monate alt. Seit mehreren Wochen schläft er sehr schlecht. Bis dahin schlief er während vielen Wochen grundsätzlich durch, wachte nur etwa jede vierte Nacht ein- bis zweimal auf (wenn ein Zähnchen kam auch mal häufiger). Derzeit geht er um 19.30 ins Bett und schläft bis ca. 7 h. Tagsüber macht er einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stu...


Einschlaf- und Durchschlafprobleme (Baby,11 Monate)

Hallo Herr Posth, mit viel Interesse habe ich schon einige Foreneinträge hier gelesen, viele sind unserem Problem ähnlich. Ich möchte Ihnen dennoch unsere Situation einmal schildern, um sicherzustellen, dass wir nichts außer Acht gelassen haben. Unsere Tochter ist 11 Monate alt und braucht immer unsere Hilfe, um in den Schlaf zu finden (auf dem Ar...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Einschlaf-und-Durchschlafprobleme-Baby11

Hallo nochmal! Kann es noch andere Gründe für 90 minütiges Aufwachen geben? Die genannten 3: Angst sollte durch Einschlafstillen/ Tragen ja eigentlich nicht da sein. Müde ist sie scheinbar auch (schläft nach 10 min oder so ein). Essen: Naja, das reicht viell. nicht immer für 8 Stunden Schlaf, aber sicher länger als 1,5... Sie isst abends meist ein ...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Mindestens einmal in der Nacht schreit sie heftig und bekommt ein Fläschchen, das sie auch stets gierig austrinkt. Dann schläft sie stets sofort wieder ein. Abends isst sie eine ordentliche Portion Milch-Getreide-Brei (ca. 150 gr), mittags eb...


Durchschlafprobleme 4,5ähriger

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre und seit er ein Baby ist, hat er immer wieder Schlafprobleme. War auch ein Schreibaby, das wir dann viel getragen haben. Eine Ursache konnte nie gefunden werden; auch wenn er bei uns geschlafen hat,hat er nachts geschrien. Mit 2 J. wurde es besser - nun wieder schlechter.Auf das Geschwisterkind (7 Wochen) zeigt er ...