Frage: ein paar fragen

hallo dr.poth, meine tochter 12 monate alt ist im moment etwas anstrengend. ist es normal in ihrem alter das sie extrem bockig wird und anfängt zu schreinen wenn sie etwas nicht sofort bekommt?sie will ständig alles alleine machen z.b alleine essen.auch wehrt sie sich gegen das wickeln.wie soll ich reagieren?sie ist motorisch sehr gut entwickelt aber sprachlich nur mama , papa,nana, da , wa und ane oder so ähnlich , ist das ok so?sie fremdelt jetzt auch noch manchmal in fremder umgebung ist sie zurückhaltend ist aber etwas anhänglich, im moment beschäftigt sich ihr vater viel mit ihr.ansonsten ist sie ein fröhliches kind nur eben extrem eigenwillig im moment.auch wenn meine schwester da ist, ist sie viel bei ihr und spielt mit ihr ist das auch normal(unsichere bindung?kommt aber zwischendurch zu mir.) ,tante ist fast jeden tag da?sie wird nach ihrem forum erzogen.vielen dank für ihre antwort . meine tochter schläft jetzt übrigens dank ihren rat sehr viel besser manchmal sogar durch .

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 22:32



Antwort auf: ein paar fragen

Hallo, weiter oben in einer Frage hatte ich noch einmal die Anfänge des Willens beim Kind besprochen. Sie finden diese Antwort und weitere unter "erster Wille" im gezielten Suchlauf. Es ist tatsächlich so, daß die Säuglinge und Kleinkinder versuchen, diesen Willen, den sie jetzt in sich spüren, auch eins zu eins umzusetzen. Da sie sich aber noch keine Pläne ausdenken können, inszenieren sie diesen Willen als Widerstand gegen das, was gerade mit ihnen gemacht wird. Das ist natürlich etwas lästig, aber ein noramler und für das Kind wichtiger Vorgang. Nun muß man nicht allem nachgeben, was das Kind durchsetzen möchte, aber ebensowenig sollte man alles verwehren. Man wird also immer im Einzelfall zu entscheiden haben, was jetzt das Kind durchsetzen darf und was man selbst durchsetzen muß. Wichtig in dieser Phase ist das Element der Ablenkung. Durch Aufmerksamkeitslenkung und überraschende Angebote kann man man Widerstandshaltung leichtes aushebeln. Die Sprachentwicklung ist übrigens noch altersgerecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2007



Antwort auf: ein paar fragen

o.T.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2007