Frage: ein Kind und zwei Sprachen

Hallo, Ich habe ein Kind ,es beginnt schon langsam zu sprechen.Leider nur auf polnisch.Meine Frau ist Polin und sie verbringt mit unserer Tochter viel mehr Zeit als ich ( sie arbeitet zur Zeit nicht).Die kleine versteht nur ein wenig deutsch z.B komm mal hier ,oder gib Küss.Auf polnisch versteht sie eigentlich alles und spricht auch einiges (sogar papa sagt auf polnisch). Unser KA sagte,dass sie ein bisschen später sprechen wird ,weil sie Kinder lernen erst die Sprache zu verstehen,erst dann sprechen sie,und unsere Tochter hat so zu sagen "dopellte Arbeit". Sagte auch dass die deutsche Sprache lernt sie auch spätestent im Kindergarten.Hat der Recht? Und noch eine Frage:wenn ihre Muttersprache (die erste Sprache) ist polnisch,da wird sie Deutsch sprechen wie eine Deutsche,oder wird der Akzent anders (so wie bei Ausländer? mit freundlichen Grüssen Marco

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 21:54



Antwort auf: ein Kind und zwei Sprachen

Lieber Marco, ob Kinder zwei Sprachen akzentfrei sprechen lernen, hängt sehr stark von der Sprachbegabung des Kindes ab. Zunächst richtet sich das Kind nach dem, wie die Mutter mit ihm spricht, wenn sie die Hauptbezugsperson ist. Parallel dazu lernen die Kinder auch die zweite Sprache, aber meist nicht so gut, d.h. eher im Sinne des Sprachverständnisses. Stellt man fest, daß das Kind Schwierigkeiten bekommt, sollte man sich schnell auf eine Sprache einigen, und zwar die, in deren Kulturraum das Kind zukünftig leben wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2002



Antwort auf: ein Kind und zwei Sprachen

Hallo, da musst Du Dir gar keine Sorgen machen! Wenn ich es recht verstehe, lebt Ihr in Deutschland, sprecht aber polnisch zusammen? Ich kenne die Konstellation, dass eine Freundin von mir mit einer englischen Mutter hier in Deutschland aufgewachsen ist. Auch sie lernte Deutsch erst im Kindergarten, da sich die Eltern immer englisch unterhalten haben. Deine Frau kann ja schon mal zu deutschsprachigen Kindergruppen gehen, allerdings wird SIE es langfristig sein, die Muehe haben wird, Eurem Kind die polnische Sprache zu erhalten! Kinder koennen mehrere Sprachen gleichzeitig akzentfrei sprechen! Viele Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 06:36



Antwort auf: ein Kind und zwei Sprachen

Weswegen ich diese Freundin erwaehnte: ihr Deutsch ist natuerlich akzentfrei!

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 06:37



Antwort auf: ein Kind und zwei Sprachen

Hallo Marco Also, unsere beiden Kinder (4 und 8 Mt.) wachsen auch zweisprachig auf. Ich bin deutschsprachig und die Muttersprache meines Mannes ist albanisch. Unser Grosser spricht ein perfektes Deutsch. Albanisch spricht er überhaupt nicht, nur zwei - drei Wörter. Aber er versteht die Sprache und ich finde das gut! Ich glaube nicht, dass es den Kindern schadet, wenn sie zweisprachig aufwachsen, im Gegenteil! Mach dir keine Sorgen Grüsse

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 13:52