Frage: Eigener Bereich schützen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 3 und 3 Mon.. Zur Zeit zieht sich auch ganz gerne in ihr Zimmer zurück und sagt dann schon mal "Mama wieder gehen" Sie hat aber einen kleinen Bruder (13 Mo.) . Jetzt habe ich mit ihr ausgemacht, das ich die Türe zu mache, damit sie ihre Ruhe habe. Türen aufmachen ist kein Problem, aber selber zu machen schafft sie noch nicht. Ich frage sie immer ob es ok ist, das ich die Türe schliese und meist antwortet sie "Türe zumachen" Ich glaube das sie versteht, was ich meine. Glaube ich das nur oder verstehen Kinder in dem Alter sowas? Und noch was, ab wann kann ich nachts die Kinderzimmertür zumachen? Im Moment wacht sie manchmal auf, wegen ihrem Bruder, der gerade zahnt. Sie tut sich dann manchmal sehr schwer mit wieder einschlafen. Sie ist sonst ein, bis auf die Sprache (wie schon öfters geschrieben) normal entwickeltes Kind. Nicht hinten, aber auch nicht voraus. LG EVA

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 08:52



Antwort auf: Eigener Bereich schützen?

Hallo, was ich nicht verstehe ist, wieso ein gut 3-jähriges Kind keine Tür zumachen kann. Haben Sie so schwer gängige Schlösser? Wenn Ihre Tochter wünscht, dass Sie die Türe schließen, dann dürfen Sie das selbstverständlich auch tun. Heraus kommt sie ja von selbst. Und Sie müssen auch davon ausgehen, dass Ihre Tochter solche Vorgänge vollkommen versteht. Sobald in diesem Zusammenhang etwas falsch liefe, bekäme Ihre Tochter Angst und protestierte gegen das Schließen der Türen. Das Wiedereinschlafproblem dürfte keines sein, wenn Ihre Tochter in der Nacht bei Ihnen wäre oder Sie sie sofort in ihrem eigenen Zimmer beruhigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2008