Frage: Eifersucht bei Tagesmutter

Lieber Hr. Dr. Posth, mein 13 Monate alter Sohn geht, seit er 6 M. alt ist, dreimal die Woche zur Tagesmutter. Die Bindung ist sehr gut, er akzeptiert sie voll als Mama-Ersatz in der Zeit. Zwar weint er seit einigen Monaten jedes Mal, wenn ich ihn abgebe, er beruhigt sich aber auch wieder schnell und spielt, isst, schläft. Jetzt ist seit kurzem ein gleichaltriges Kind da und er zeigt extreme Eifersucht - brüllt und weint, sobald sich die Tagesmutter dem "Neuen" oder auch einem anderen Kind zuwendet, klammert extrem an ihr. Er ist auch sonst ein sensibles Kind, kuschelt viel, nimmt starken Kontakt zu Menschen auf, lacht viel, aber weint auch schnell. Vom Charakter her vorsichtig und anhänglich. Papa ist da und voll akzeptiert, aber für Sohnemann immer nur 2. Wahl. Die Situation ist für alle belastend, aber ich kann da nichts tun, oder? Ist das eine normale Phase in dem Alter? Und warum reagiert er nicht so, wenn bspw. ich in der Krabbelgruppe mit einem anderen Kind spiele? Gruß marenb

von marenb am 27.05.2013, 07:12



Antwort auf: Eifersucht bei Tagesmutter

Hallo, zwischen sie als primärer Bezugsperson im 1. Lebensjahr und Ihrem Mann als Loslösungsvorbild und sekundärer Bezugsperson im 2. Lebensjahr hat sich die Tagesmutter als quasi dritte, intensive Bezugsperson geschoben. Um in einer solchen Situation der Bindungsverwirrung zu entgehen, baut der Säugling eine Bindungshierachie auf. Bei Ihrem Sohn scheint es so zu sein, dass er bei der Tagesmutter diese an den ersten Rang setzt und starke Konkurrenz zu einem zweiten Kind entwickelt, weil er die Bindung zur TM für sich selbst erhalten will. Gleichzeitig muss ein solches Kind aus "strategischen" Gründen (zu starke negative Emotionen verhindern) eine eher vermeidende Bindung zu eigentlich Hauptbezugsperson aufnehmen. Das heißt, bei der Mutter reagiert das Kind jetzt gar nicht so stark auf potenzielle Bindungskonkurrenz durch ein anderes Kind. Denn es vermeidet ja jetzt seine unerwünschten Emotionen. Übrigens sind solche Beobachtungen noch alles andere als gebräuchlich. Kaum eine Tagesmutter oder Erzieherinnen macht sich über solche Vorgänge Gedanken, und selbst in der wissenschaftlichen Kinderpsychologie sind solche Erklärungen bislang rar. Es gibt nur wenige Kinderpsychologen, die sich für diese problematischen Bindungsprozesse interessieren. Ändern können sie in der Tat nichte, es sei denn, Sie verzichteten auf diese extrem frühe Fremdbetreuung bei Ihrem Sohn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter/ Eifersucht

Hallo Herr Posth Kann ich meiner Kleinen schaden,indem ich ein anderes Kind betreue,welches älter ist?Laura ist 17Mon das andere Kind(Nina) kommt 1-2 Mal die Woche und ist 2Jahre alt.Wir gehen morgens dann zusammen zum Musikkindergarten,was Laura immer sehr viel Spass gemacht hat. Seit Nina mitgeht weint Laura dort viel,will auf den Arm,will nicht...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...