Frage: Eifersucht auf den Neuankömmling

Hallo,Tochter(02/10)ist seit 6 Wochen große Schwester.Eifersucht ist vorhanden.Tochter klaut dem Kleinen Schnuller,kreischt wenn er schläft oder haut manchmal,schaukelt den Maxi Cosi zu wild und will ihn erschrecken.Sie möchte,dass er weint.Ist das noch im Rahmen?Wie gehe ich da am Besten vor?Sie ist aber manchmal auch sehr lieb zu ihm.Redet mit ihm,hilft beim Flasche geben,Wickeln und allem was an Aufgaben anfällt.Sie sucht ihm liebevoll Kleidung aus.Bei anderen redet sie liebevoll über ihn,erzählt was sie ihm alles beibringen möchte.Sie möchte im Moment auch oft Baby sein,imitiert sein Schreien,möchte eine Flasche,legt sich in seine Babywippe...Oft gehe ich darauf ein und"betüddele"sie wie das Baby.Loslösung wieder schwieriger seit Papa wieder arbeitet.Vieles darf wieder nur ich.Papa bringt aber ins Bett.Hängt sehr an den Großeltern,möchte dort häufig allein hin.In den Kiga wird sie ab September gehen.Klingt das ok? Was können wir noch tun?

von Schokimonster am 17.06.2013, 13:48



Antwort auf: Eifersucht auf den Neuankömmling

Hallo, ein bisschen Eifersucht auf das Geschwisterkind wird nicht vermeidbar sein, weil es die Bergünstigungen bekommt, die dem älteren Kind aufgrund seiner altersgemäßen Reife nicht mehr zugestanden werden. Im Idealfall springt jetzt aber der Vater ein, vestärkt die Loslösung und gibt dem älteren Kind ganz viel von dem zurück, das die Mutter momentan nicht in der Lage zu geben ist. Aber wie so oft kann auch Ihr Mann diese Aufgabe nicht voll leisten. So kommt dann doch ein bisschen Wut auf das Baby auf. Es ist richtig, dass Sie Ihre Tochter so gut es geht in die Pflege des Geschwisterchens mit einbeziehen und ihr ein bisschen von den regressiven Wünschen zubilligen, die sie jetzt entwickelt. Das entspannt die Lage schon sehr stark. Die Großeltern können einen guten Beitrag leisten, indem sie ihr Enkelkind dann häufiger betreuen und dabei ein wenig den Vater ersetzen. Die Ki-ga-aufnahme könnte allerdings ein Problem werden. Hier wäre eine sanfte Ablösung besonders wichtig, da Ihre Tochter jetz zwei große Herausforderungen hat, Geschwisterkind und beg. frühe Fremdbetreuung. Das ist prinzipiell keine gute Kombination. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht - Papa als Ersatz aber nicht da

S.g. Herr Dr. Posth, ich habe vor 8 Wochen einen zweiten Sohn bekommen. Für unseren Grossen (16 M.) ist dadurch eine Welt zusammengebrochen. Einerseits möchte er dem Kleinen dauernd Küsschen geben, ist sehr liebevoll, wiederum haut er ihn (oder auch mich) –wie sollen wir da reagieren?. Ich geb mir die grösste Mühe ihm nach wie vor viel Aufmerksamke...


Eifersucht Geschwister

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J9M, schwieriger Charakter (sensibel u willensstark, viel Aufmerksamkeit), dank forumsgem. Erziehung aber toll entwickelt. Schwester 10Mon. Eifersucht begrenzt vorhanden. Meist ist Sohn sehr lieb zu Schwester. Wir arbeiten viel mit Induktion. LL gut, aber Papa arbeitet viel, aber am Wochenende viel Engagement. Man spürt Eifer...


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan ist ein gemeinsamer Alltag nicht möglich, weil der Große dem Kleinen einfach alles an Spielzeug weg nimmt , was diesen interessiert. Der Kleine haut daraufhin den Großen unter frustriertem Geschrei u...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...