Frage: Eifersucht Geschwister

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J9M, schwieriger Charakter (sensibel u willensstark, viel Aufmerksamkeit), dank forumsgem. Erziehung aber toll entwickelt. Schwester 10Mon. Eifersucht begrenzt vorhanden. Meist ist Sohn sehr lieb zu Schwester. Wir arbeiten viel mit Induktion. LL gut, aber Papa arbeitet viel, aber am Wochenende viel Engagement. Man spürt Eifersucht von Sohn nur wenn sich jmd. Aussenstehendes intensiv übertrieben nur mit Schwester beschäftigt oder wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte z.B. beim Einkauf oder mit Nachbarn. Er kaspert dann stark rum. Seine Oma kümmert sich leider wenig um ihn, aber trägt gern Schwester rum. Dann will er oft die Oma hauen oder anders attackieren. Oma hat keine Lust auf seine Rollenspiele. Schwester ist ja mit "nur" tragen zufrieden. Nun frage ich mich, wie er es verkraftet, wenn Schwester bald 1.Geburtstag hat und im Mittelpunkt steht. Sollen wir ihm dann auch eine Kleinigkeit schenken? Oder muss er das verkraften können?

von Mylinda am 14.10.2013, 08:02



Antwort auf: Eifersucht Geschwister

Hallo, das ist eine gute Frage. Soll man den anderen Kindern auch etwas schenken, wenn ein KInd Geburtstag hat. Ja, man soll. Natürlich kann das nur etwas Kleines sein, denn das Kind muss schon akzeptieren lernen, dass das Geburtstagskind an diesem Tag das wichtigere Kind ist. Das Geschwisterkind soll aber nicht ganz in den Hintergrund treten. Geburtstag haben darf nicht Neid bei den Geschwisterkinder hervorrufen. Dadurch würde die Rivalität unter Geschwistern unnötig gefördert. So ist das "kleine Geschenk" für das nicht feiernde Kind ein guter Trost, der dafür sorgt, dass dieses Kind sich mit seinem Geschwisterkind mitfreut. Dadurch erzeugt man positive Empathie. Aber auch im Alltag kommt darauf an, möglichst Ausgeglichenheit in seinen Gunstbezeugungen für die Kinder walten zu lassen. Das gitl auch für die Großeltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht Geschwister

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr Wir haben 4 Kinder, und kürzlich ein Baby bekommen. Unsre dritte (im Juli 5 Jahre) macht uns seither etwas Sorgen. Sie ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, teils auch auf ihre Schwester (9 Jahre). Diese neue Familiensituation hat dazu geführt, dass es oft sehr anstrengend mit ihr ist. Sie schreit viel, und ...


Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei ha...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...