Frage: Ehrgeiz

Hallo, unsere Tochter, knapp zwei, will sehr oft Dinge, die sie einfach noch nicht kann: Schuhe allein anziehen, sich selbst wickeln, Erbsen einzeln mit der Gabel aufpieksen, die Rutsche hochlaufen (wie die großen Kinder). Wenn das nicht klappt, brüllt sie, und wirft mit Gegenständen um sich. Trösten lässt sie sich dann nicht. Im Vorfeld angebotene Hilfe, auch verbale, führt zu denselben Wutanfällen.(schliesslich will sie ja allein...) Von Missgeschicken (ein Glas fallen lassen) erzählt sie noch wochenlang. Das ist schon sehr anstrengend zur Zeit. Kognitiv ist sie recht weit, sie stellt Fragen, kennt die Farben, zählt bis zwölf, erfasst Mengen bis drei, singt viele Lieder auswendig, erzählt von Dingen, die vor 4 monaten passiert sind (jetzt erst reicht ihr Wortschatz). Ich befürchte, sie kann sich mit dieser Kombination aus Intelligenz und Ehrgeiz selbst sehr im Weg stehen- das kenne ich von mir selbst. Wie können wir ihr helfen? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 01:43



Antwort auf: Ehrgeiz

Hallo, ob dieses Verhalten tatsächlich schon dem Ehrgeiz entspringt oder doch nur dem Drang, etwas zu schaffen und das möglichst ohne Fehler bleibt in diesem Alter noch dahin gestellt. Aber schwierig ist der Umgang mit derart ungeduldigen Kindern schon. Da von erfolgreichen oder erfolglosen Aktionen auch das Selbstbewusstsein des Kindes abhängig ist, ist es vordringlich, das Kind von Versagensgefühlen zu entlasten. D.h. Kritik ist tabu, selbst wenn sie angebracht ist. Erst später, wenn ein Kind genug Selbstbewusstsein besitzt, ist auch Kritik angebracht. Im Moment können Sie nur Hilfe anbieten, oder hier und da versteckt Hilfe untermogeln, aber mehr können Sie nicht machen. Ein Kind muss auch lerenen, mit seinen eigenen Impulsen und Absichten richtig umzugehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

„Falscher“ Ehrgeiz

Liebe Frau Henkes, meine Frage bezieht sich auf meine noch 5 jährige Tochter (Ende diesen Jahres 6). Sie war schon immer motorisch vorsichtig, weil sie alles durchdenkt („Was könnte alles passieren?“). Nun ist es zusätzlich so, dass sie sehr ehrgeizig ist. Diese Kombination bringt uns beide zum Verzweifeln. Eine typische Situation: Sie ist verabre...


Krankhafter Ehrgeiz? (sehr lang) auch an Mammis

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (3 J) ist in vielen Bereichen über sein Alter heraus entwickelt, was er in den Gruppen Gleichaltriger auch mittlerweile merkt. Wir loben ihn zwar immer, wenn er was neues lernt, ziehen aber nie Vergleiche in dem Sinne „du machst es besser als X oder Y“. Vor einiger Zeit fing er aber von selbst an, solche Ve...


falscher Ehrgeiz???

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,meine Tochter,knapp 5 Monate,voll gestillt,schläft im Familienbett,weint praktisch nie,geschweige denn das sie brüllt.Zudem hat sie noch nie eine "Träne vergossen".Ihre Bedürfnisse werden sofort-meistens von mir-gestillt.Ihren Langtext habe ich gelesen,trotzdem bleibt für mich die Frage,ob ich übertreibe in meinem Bestr...