Frage: Ebenfalls "Sauberkeitsproblem"

Mein Sohn Daniel ist am 01. März 2000 geboren worden, mit ca.2,5 wurde er tagsüber trocken, mit ca. 3 Jahren schafften wir den Mittagsschlaf ohne Windel und seit ca. 2 Monaten schläft er nachts ohne Windel, was auch anfangs bis auf drei kleine Unfälle super geklappt hat. Tja und vor 3 Wochen erkrankte er an Mundfäule und seit dem nässt er fast jede Nacht, und auch manchmal mittags ein. (vor 2 Wochen hat er auch im Kindergarten begonnen, ich will auch mit Daniel über seinen KIGA Tag reden um verschiedenes zu verarbeiten, aber er verweigert mir jede Auskunft) Eigentlich war ich immer sehr stolz auf mich, dass ich seine Sauberkeitserziehung ohne Zwang ausgeübt habe, aber ich muss zugeben, wenn es noch lange so weitergeht werde ich wahrscheinlich wahnsinnig!!! Wir haben versucht ihn aufzuwecken, klappt nicht er schläft zu jeder Zeit so fest, dass er nicht wach wird. Er bekommt ab 18 - 18.30 Uhr nichts mehr zu trinken. Wie kann ich ihm helfen, ohne dass ich ihn überfordere? Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, vielen Dank Schindelar Simone

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 19:27



Antwort auf: Ebenfalls "Sauberkeitsproblem"

Liebe Simone, der Verdacht liegt ja nahe, daß das Wiedereinnässen etwas mit dem Ki-ga-eintritt zu tun hat. Die "Mundfäule" ist daran sicher unschuldig. Trennt er sich freiwillig und ohne Weinen von Ihnen im Kindergarten? Ist er da gut aufgenommen und fühlt sich behütet? Wenn ja, dann lassen Sie ihm noch ein Weilchen die Windel, er wird sie sicher bald wieder ablehnen. Ansonsten, sanfte Ablösung im Ki-ga! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2003